Engel Namen endungen frage?

4 Antworten

Es gibt durchaus auch Varianten wie Lucifel, auch wenn die eher nicht bekannt sind und ich auch nicht weiß wie es da geschichtlich aussieht. Die Endung -el deutet auf eine Verbindung zu Gott hin.

Es kommt auf die Quelle an. Gabriel und Michael haben einen biblischen Ursprung.

Luzifer ist eigentlich kein Engelsname, sondern nur eine lateinische Übersetzung, die im Ursprung kein Name ist.

Die restlichen Namen entstammen anderen Quellen. Es ist also fraglich, ob es Engel mit den genannten Namen gibt oder es sich jur um fiktive Figuren handelt.

Das "EL" bedeutet immer GOTT (hebr.) - So auch BethEL, Haus Gottes bedeutet.

Das hängt zum einen mit der Sprache aus der der Name stammt zusammen, "Lucifer" ist im Gegensatz zu den meisten anderen Namen aus dem Latein, Namen die auf -tron enden sind aus dem Griechischen, zum anderen sind solche Namen oft bestimmte Aussagesätze, wie es im Hebräisch oft üblich war.

Der hebräische Name "Michael" (מִיכָאֵל mîkhā’el) stellt einen Fragesatz dar: "Wer ist wie Gott?", der Name "Gabriel" (גַּבְרִיאֵל gavrî’el) "meine Stärke ist Gott“. Die Silbe "-el" heisst "Gott".

LTomoe
Fragesteller

Danke dir.