Enge Badehosen für meinen Sohn

12 Antworten

Warum sollen weite Badehosen verboten sein?? Von so einem Verbot höre ich zum ersten Mal. Immerhin gibt es auch Ganzkörperbadeanzüge, wie Tankinis, die obenrum weiter geschnitten sind.

Warum also sind weite Badehosen verboten? Ich finde es abstrus.

sandraLinder
Fragesteller

Naja, die Begründung ist dass viele Jugentliche mit ihren normalen kurzen Hosen ins Wasser gehen und das Wasser stark verschmutzen. In der Schweiz gibt es dies mittlerweile an diversen Orten...

rhapsodyinblue  05.05.2014, 08:40
@sandraLinder

Dann sollte der Bademeister genauer darauf schauen und unterscheiden lernen, ob es Badeshorts sind oder "kurze Hosen".

So ein Verbot muss ja begründet werden. Fragt sich welche Begründung? Ich würde es ignorieren, bezweifele es auch. Wer hat dir das gesagt? Oder wollte jemand deinen Sohn ärgern?

sandraLinder
Fragesteller

Naja, die Begründung ist dass viele Jugentliche mit ihren normalen kurzen Hosen ins Wasser gehen und das Wasser stark verschmutzen. In der Schweiz gibt es dies mittlerweile an diversen Orten...

Mein Vater hatte immer speziell gefütterte Badehosen (da konnte man sogar ein kleines Portemonnaie unterbringen), da zeichnet sich nichts ab, das war ehe diese ''gschlamperten'' weiten Badehosen, die ja eigentlich nur Bermudas sind, auf dem Markt kamen. Gehe mal in ein Fachgeschäft, ich denke nicht das die vollkommen vom Markt verschwunden sind. Das sieht sicher noch besser aus als einfach zwei übereinander zu ziehen.

Weite Badehosen sind zum Schwimmen unzweckmäßig. Sie haben einen großen Widerstand und behindern das fortkommen sehr. Man braucht mehr Kraft und kommt nicht so schnell voran. Wenn das Wasser verlassen wird trocknen sie langsam ab und entziehen dem Körper viel Wärme.

Aus der Sicht der Badbetreiber sind weite Badehosen unpassend weil sie viel Wasser aus dem Becken verschleppen das auf den Boden der Beckenumrandung tropft. Damit steigt die Rutschgefahr. Außerdem ist häufig zu beobachten das unter der weiten Badehose Unterwäsche und die Badehosen auch auf der Straße getragen werden. Beides bringt viel Schmutz ins Wasser.

Suche mit deinem Sohn seine Badehose gemeinsam aus. Informiere dich über die Anforderungen des Bades und lasse ihm die Wahl zwischen verschiedenen Schnitten, Stoffen und Farben. Es muss ja nicht der klassische Schwimmslip sein, es gibt ja auch Kastenbadehosen und auch lange aber eng anliegende Badehosen (Jammer). Zeig ihm wie dunkle Farben die Form verschleiern. Gehe auch mal ins Extrerm und schlage ihm einen sehr knappen String oder einen Schwimmanzug vor.

Zum einen sollte dein Sohn wissen, dass enge Badehosen eigentlich nur vorteile für einen schwimmer bieten und zum anderen, dass eng nicht gleich eng ist:

  • Badeslip: eng und kurz, bemerkt man kaum wenn man ihn an hat und ist daher sehr gut geeignet zum schwimmen, man ist aber auch fast nackt (findet nicht jeder angenehm, spricht aber eigentlich auch nichts dagegen, denn das wichtigste wird ja verdeckt)
  • enge Badehose: eng und mittellang (wie eine Retroshort), ähnlich wie der Badeslip, verdeckt nur ein bisschen mehr, sehr gut für schwimmen und toben und auch mal einfach evtl. in der Sonne liegen
  • Jammer: Badeshort in eng, guter Kompromiss wenn man gerne viel verdeckt, aber eine enganliegende badehose bevorzugt, schmiegt sich wie eine zweite haut an den Körper, wird gerne von Leistungsschwimmern getragen

Wenn man eine bunte bzw. eine einfarbige schwarze Badehose nimmt, zeichnet sich auch nichts so wirklich ab, lediglich auf gerade Muster sollte man verzichten! Desweiteren rutschen enge Badehosen nicht soleicht, hängen nicht so schwer am Bein und scheuern auchnichts wund.Zudem ist man ja eh unter Wasse wo man es nicht so genau sieht was der andere trägt. Dein SOhn sollte sich da nicht so viele Sorgen und Gedankendrüber machen!