Energy drinks ab welchem alter in deutschland?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In Deutschland gibt es für Energy Drinks keine gesetzliche Alterbegrenzung. Das Gesetz wo ein entsprechendes Verbot aufgeführt wäre, ist das Jugendschutzgesetz (JuSchG - http://www.gesetze-im-internet.de/juschg)

Diesbezüglich ist doch jedoch nichts zu finden ist, ergo gibt es auch kein Verbot.

Da in diesem Zusammenhang auf gesetzlichem Wege also kein Jugendschutz stattfindet sehen sich einige Händler selbst in der Pflicht zu handeln und haben eigene Altersgrenzen festgelegt. Die sind von Händler zu Händler unterschiedlich (ab 14, 16, 18) oder es gibt gar keine. Das ist auch ihr gutes Recht, da kein Händler verpflichtet ist irgendjemanden überhaupt etwas zu verkaufen. Wenn ein Händler beispielsweise der Meinung ist, dass er grundsätzlich keine Gurken an Frauen unter 50 verkaufen möchte, so kann er dies tun. Bringt ihm zwar nichts, aber dürfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ea gibt keine Altersbeschränkung, wobei einige Supermärkte intern die Abgabe von einem gewissen Alter abhängig machen (meist 16). In meinen Augen aber völliger Unsinn. Wenn dann muss dies auch für andere koffeinhaltige Lebensmittel, wie z.B. Kaffee, gelten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Razer20
04.07.2016, 21:08

is von 2011 , meine lehrerin meinte es gibt neue gesetze seit 2016 :(

0
Kommentar von Razer20
04.07.2016, 22:46

ja das mit lettland hab ich auch gehört :) verstehe diese lehrer nicht die selber nicht bescheidwissen aber trotzdem danke :)

0

Was möchtest Du wissen?