Energy Drinks ab 16/18 Jahren

20 Antworten

Tegut, usw haben bei mir auch schön öfters aufstand gemaht, jedoch sind die teile schon für Kinder erwerblich, Red Bull ist nicht ab 16 und nicht ab 18. Genauso auch bei anderen Energy Drinks, außer es wäre Alk mit drinnen, dann wäre es klar ab 16.

Verkaufen dürfen sie es dir schon, ist aber immer noch deren Entscheidung, ob sie es dir letzendlich auch wirklich verkaufen.

MisterWho
Fragesteller

Liegt die Entscheidung beim Verkäufer oder bei der Filliale ? Im Edeka (normal) sagte man mir ich soll mit 18 wieder kommen und im Getränke Edeka darf ich ihn mit 16 kaufen. Die Läden gehören ja beide, denke ich mal zusammen und stehen genau nebeneinander.

crashlady  22.12.2010, 23:18
@MisterWho

im Zfweifelsfall holt der/die Kasserierer/in dann den Filialchef, der dir das gleiche erzählen wird, weil an der Kasse nach Anweisung von oben agiert wird ;)

ab 14 jahren sind energy drinks erlaubt, gestetzlich. aber sie MÜSSEN es dir verkaufen, da es ein recht von dir ist sachen käuflich zu erwerben. wenn sies nicht tun frag doch einfach mal den geschäftsleiter oder irgentjemand anders

kampione91  22.12.2010, 22:55

Unsinn. In keinem Gesetz ist der Verkauf von Energy-Drinks geregelt, wenn der Laden will verkauft er Red Bull einem 7jährigen

Ich bin 14 und stelle mir diese Frage auch schon lange. Energy wurde mir bisher immer verkauft,aber jetzt soll es beim Edeka in meiner Stadt,Energy erst ab 14 geben. Ich habe viel recherchiert und heraus gefunden das es für den Verkauf kein Gesetz gibt.Jedes Geschäft entscheidet selber ab wieviel Jahren Energy verkauft wird.

Eigentlich gibts keine Grenze. Das einige Läden das ab 14 verkaufen finde ich aber ok. Bei energydrink.over-blog.de wird dazu auch nochmal ein Artikel veröffentlicht.