Energy Drink entsorgen ohne Eltern?

5 Antworten

Grundsätzlich sei erstmal gesagt, dass Getränkedosen nicht in den Hausmüll gehören, sondern in die gelbe Tonne / den gelben Sack. Altmetall ist nämlich kein Müll, sondern ein wertvoller Rohstoff der als einziger unendlich oft ohne Qualitätsverlust zu 100% recycelt werden kann.

Dort gehört auch der meiste andere Verpackungsabfall hin. Da die meisten Energy-Getränkedosen aus Aluminium bestehen, lassen die sich sehr leicht auf ein Minimum zusammendrücken. Einfach auf den Boden stellen und (mit festem Schuhwerk) drauftreten. Danach kannst du sie z.B. in Joghurtbechern (Deckel nicht komplett abreißen, sondern hinterher reindrücken um die Dose zu verdecken) oder in sonstigen anderen Verpackungen wie undurchsichtige Tüten (Chips usw.) einwickeln.

Möglichkeit 2:

Bringe die leeren Dosen dort hin zurück wo du die vollen her hast. Denn beim Kauf hast du ja auch kein Problem damit, dass dich jemand sieht. Auch wenn kein Pfand drauf ist, der Händler ist trotzdem verpflichtet restentleerte Verkaufsverpackungen zurückzunehmen (deshalb gibt es auch überall diese Abfalltische oder -boxen im Ausgangsbereich).

Energy-Drinks sind eine glasklare Verarschung der Kunden. Der belebende Effekt beruht auf dem enthaltenen Koffein. Taurin hat darauf keinen Einfluß und kann und wird vom menschlichen Körper selbst gebildet. Es handelt sich auch nicht um eine Aminosäure wie es gerne behauptet wird, sondern um ein Amino-Sulfonamid aus der Carboxyl-Gruppe. Eine zusätzliche Zufuhr hat keinen (!) wissenschaftlich nachgewiesenen Effekt. Das Koffein in Energy Drinks ist gesetzlich geregelt in Deutschland. Jede popelige krude Tasse Kaffee enthält mehr Koffein als diese Energy-Drinks.

Die Marketingbotschaft dieser Getränke betont den belebenden Effekt, der hauptsächlich durch das enthaltene Koffein erzielt wird.[4] Energydrinks sind oft sehr energiereich; der enthaltene Zucker kann zusätzlich kurzfristig die
Leistungsfähigkeit erhöhen. Einige Hersteller haben zuckerfreie Varianten herausgebracht, denen damit jedoch ein wesentlicher Energieträger fehlt. Die zuckerfreie Variante von Red Bull hat z. B. nur noch 14 kJ je 100 ml (zum Vergleich: 188 kJ in der zuckerhaltigen Variante). Die  weiteren Inhaltsstoffe sollen laut den Herstellern ebenfalls die Leistungsfähigkeit steigern, was aber umstritten ist.[5]
Der maximal zulässige Koffeingehalt liegt in Deutschland bei 32 mg pro
100 ml. In der Regel liegt der Koffeingehalt von Energydrinks daher bei
ca. 80 mg pro Dose (250 ml). Zum Vergleich: Eine Tasse mit 150 ml Filterkaffee enthält ca. 50–100 mg Koffein.

In Deutschland fallen Energydrinks unter die Bestimmungen der Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeverordnung. Diese definiert „Energydrinks“ in § 4 Abs. 2 FrSaftErfrischGetrV
als koffeinhaltige Erfrischungsgetränke, die zusätzlich einen oder
mehrere der folgenden Stoffe enthalten (Zahlen in Klammern sind erlaubte
Höchstmengen): Taurin (4000 mg/l), Inosit (200 mg/l) bzw.
Glucoronolacton (2400 mg/l). Quelle:Wikipedia

Trink was anderes. Dann stellt sich auch nicht die Frage nach Entsorgung und den Kosten für diesen Unfug. Geschmack ok...darüber kann man diskutieren. Eine mental-energiesteigernde Wirkung ist nur überaus kurz!

miesekatze
Fragesteller

Danke, weiß selber dass das alles schlecht und nur verarsche ist (#biolk), das ist jetzt aber nicht mein Problem

Idiealot  14.12.2016, 23:53
@miesekatze

Ich sagte ja trink was anderes. Etwas das dir auch hilft. Und dann stellt sich dir auch nicht die Frage nach Entsorgung.

Thadeus69  08.05.2022, 05:36

Thema verfehlt. 0 Punkte = Note 6

Habt ihr keine öffentliche Plätze, an denen Wertstoffe, wie Flaschen und Dosen, hingebracht werden können?

Wie hast du diese Dosen denn bisher entsorgt??? Ansonsten bin ich wie idealot auch der Meinung, trinke etwas anderes!

an der bushaltestelle in den Müll xD

miesekatze
Fragesteller

Aber das ist zu auffällig, komme aus nem Dorf wo jeder sich kennt, wenn mich da jemand sieht...