Darf man normale CDs in den Hausmüll werfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und damit diese Information möglichst viele User lesen, schreibe ich noch diese Antwort:

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/umwelt/umwelt/cd.html

CDs und DVDs – zum Wegwerfen zu schade! Wertvolle CD- und DVD-Rohstoffe landen in der Abfallverbrennung

CDs und DVDs sind inzwischen zum Massen-Wegwerfartikel geworden:

Beilagen in Computerzeitschriften,

Probe-CDs von Internetprovidern,

Werbe-CDs,

defekte Spiele- bzw. Musik-CDs und DVDs,

veraltete Software usw.

Aus ökologischen Gesichtspunkten ist es viel zu schade, die CDs und DVDs einfach in den Hausmüll zu werfen und damit der Verbrennung oder Deponierung zuzuführen.

Schätzungen des Umweltbundesamtes (UBA) gehen von einer Jahresmenge von 625 Millionen CDs und DVDs aus.

Wie werden CDs recycelt?

Eine CD bzw. DVD besteht überwiegend aus Polycarbonat.

Diese gepresste Kunststoffscheibe wird einseitig mit einer Aluminiumschicht bedampft, mit einer Schutzschicht lackiert und bedruckt. Beim Recycling wird dieser Verbund entweder durch mechanische oder chemische Verfahren aufgetrennt.

Aus dem erhaltenen Wertstoff können zum einen neue CDs/DVDs, zum anderen verschiedene Produkte für die Medizintechnik, Automobil- und Haushaltswarenindustrie werden.

"Nur ca. 1 Prozent der CD-Jahresproduktion wird heute von den Endverbrauchern wieder eingesammelt", klagt Wolfgang Beier, beim UBA zuständig für die Umweltbelange der Kunststoffindustrie. Es wird somit nur jeder fünfhundertste Datenträger verwertet. Der überwältigende Rest endet in Müllverbrennungsanlagen und auf Deponien.

Nein, denn giftig CD / DVD Recycling / Entsorgung

Werbe-CDs, verbrannte CDs, verkratzte CDs die nicht mehr leserlich sind oder nicht mehr gebrauchte DVDs, wer hat sie nicht? Sie liegen zuhause herum und man weiss nicht so recht wie man sie wieder loswird. Hier ein paar Tipps und Hintergrundwissen zur Entsorgung von CDs und DVDs.

Einfach in den Müll schmeißen, sollte man CD und DVD auf jeden Fall nicht. Denn was viele nicht wissen, ist die Tatsache, dass CDs und DVDs recycelt werden können. Schon jetzt ist Recycling in diesem Bereich schon lange Realität. Wenn man verstehen will warum das so gut funktioniert, muss man sich einmal den Aufbau einer CD bzw. DVD anschauen.

Den größten Teil einer CD macht der Kunststoff Polycarbonat aus. Darauf eine dünne Metallschicht mit Schutzlack und Druckfarbe. Interessant dabei ist vor allem das Polycarbonat, ein hochwertiger Wertstoff, mit dem man viel anstellen kann. Hergestellt werden aus Polycarbonat unzählige Produkte in der Computerindustrie, der Autoindustrie oder auch in der Medizintechnik. Recycelt man also CDs und DVDs hilft man aktiv beim sparen von Erdöl, eine nicht erneuerbare Ressource, die sonst ohne Recycling für neue Produkte benötigt würde. Die Aufarbeitung der alten CDSs läuft dabei folgendermaßen ab:

Polycarbonatscheibe Erst einmal muss bei der alten CD die Beschichtung gelöst werden. Dies geht relativ einfach. Man kann es selbst an einer nicht mehr benötigten CD ausprobieren: Einfach mit einem Schraubenzieher, Kugelschreiber oder einem sonstigen spitzigen Werkzeug an der Oberfläche der CD kratzen, man wird überrascht davon sein, wie einfach sie sich lösen wird. Ist die Beschichtung einmal entfernt, geht es weiter mit der Verwertung.

Nach dem die Farbe und die Aluminiumschicht entfernt wurde, bleibt eine durchsichtige Polycarbonatscheiben zurück. Diese wird nun in kleinste Teile gemahlen und anschließend zu Kunststoffsträngen geschmolzen. Diese Kunststoffstränge werden nun wiederum zu Granulat verarbeitet. Daraus kann man jetzt neue CDs herstellen oder weitere Produkte aus verschiedenen Industriebereichen daraus fertigen.

Damit aber eine CD überhaupt wieder verwertet werden kann, muss sie erst einmal zurück gebracht werden. Vor der Rückgabe sollte man sie aber erst unleserlich machen. Dazu zerkratzt man die CD Oberseite oder Unterseite mit tiefen und breiten Einkerbungen. CDs mit sehr persönlichen oder brisanten geschäftlichen Daten sollten geschreddert oder zerschnitten werden. Sind diese Schritte geschehen, kann es an die Rückgabe der CDs gehen.

Es gibt folgende Rückgabemöglichkeiten:

* CDs der Telekom nehmen alle T-Punkt Filialen bzw. Telekom-Shops der Deutschen Telekom zurück
* CDs von AOL können kostenlos an AOL zurückgeschickt werden. Beachtet werden muss dabei aber das nur Briefsendungen bis zu 1000 Gramm, Pakete und Päckchen werden nicht akzeptiert. Die Postanschrift lautet:
  AOL Kundenbetreuung
  Stichwort: CD-Recycling
  Postfach 8000, 33414 Verl
* Größere Elektronikfachmärkte nehmen meist auch CDs zurück, einfach einmal nachfragen
* Weiter kann es sein, dass Kommunen oder andere Einrichtungen Möglichkeiten zur Entsorgung von CDs bereitstellen. Informieren kann man sich bei der örtlichen Abfall- und Umweltbehörde. Erfassungsstellen der Firma Remedia findet man beispielsweise hier.
willi55  16.07.2020, 17:43

stimmt, bis auf "giftig". Von Gift ist da keine Spur und die Al-Schicht muss man auch nicht abkratzen.

0

Ich versuche alte CDs zu benutzten. Meist kaufen wir RW-CDs. CD`s, die wir nicht mehr verwerten können haben wir inzwischen schon bunt bemalt.

Heute sah ich in der Schule eine Bastelarbeit, welche mir sehr gefiel:

Die CD ist der Körper eines Fisches. Mit buntem Kartonpapier können Flossen angebracht werden. Der Kopf, ebenfalls aus Karton, wird mit Wackelaugen beklebt. Sieht super aus und glitzert in der Sonne! Ach ja, vllt zum Basteln an einen Kiga oder Grundschule geben?

Ansonsten siehe Beitrag von Entdeckung, der ist klasse!

eurofuchs2  08.12.2010, 23:32

Schau mal in mein Video, dann lernen wir uns besser kennen. :-)

0

Das wäre sehr schade, alte CDs sind sehr wertvoller als Recycling-Teil.

Sie werden "sauber" gemacht ... sozusagen neu aufpoliert und sind dann wieder bespielbar ...

Hebe sie, bitte, gesondert auf.

Und wenn Du nicht dezidiert weißt wohin damit, dann erkundige dich einmal bei "deinem" Altstoffsammelzentrum" danach!

lg

e

Holzpizza 
Fragesteller
 08.12.2010, 20:29

Es sind eigentlich nur alte PS1 Games die echt schon wirklich stark verkratzt sind. Die meisten gehen nicht mehr.

0
Entdeckung  08.12.2010, 20:34
@Holzpizza

Auch die sind geeignet ... ich habe zu dem Theme noch etwas gefunden und dir eine weitere Antwort geschickt (Das mach ich sonst nie ... eine Antwort zu einer Frage ... so muss es sein)

Aber ... das ist eine Ausnahme von dieser Regel, weil das ein wichtiges Thema ist!

e

0
willi55  16.07.2020, 17:41

... das war wohl nix.

Auf dem Recyclinghof in den Sammelcontainer. Das ist Polycarbonat, das man nicht wegwirft. "sauber" machen dann man unter Scherz buchen.

0

Ich zerkratze sie immer mit einer Gabel und werfe sie dann bei "rund" ein.