Ist es schlimm wenn ich mit 14 Jahren ca. 0,5-1,5 Liter Energy Drink in der Woche trinke, was hat das für Auswirkungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

seit ich 13 bin trinke ich pro Woche ca 0.5 Liter. An mir sind keine Schäden festzustellen und bin jetzt 19 Jahre alt.

Lass dich nicht verunsichern. Ich würde aber nicht mehr als eine grosse Dose (0.5) oder 2 kleine Dosen (0.25 oder 0.33) pro Woche trinken.
Der Effekt des Koffeins nimmt mit der Zeit auch ab.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
GandalfAwA  22.09.2017, 09:30

Die Schäden sieht man auch nicht äußerlich und auch noch nicht an den Blutwerten.

Aber Menschen die mit Ihrem Körper nicht gut umgehen (Energy-Drinks sind für den Organismus reinstes Gift), haben ein erheblich höheres Risiko früh an schlimmen Krankheiten zu erkranken.

Ein Bekannter z.B. hat schon als Jugendlicher zu Alkohol gegriffen und später ein paar Jahre sogar eine Weile Drogen (nicht die harten, aber trotzdem) genommen. Dann mit ca. 25 hat er sich gefangen und die Vergangenheit hinter sich gelassen.

Trotzdem hat er dann leider mit erst 48 Jahren schon Halsröhren- und Magenkrebs bekommen. Die Operation noch im selben Jahr hatte er schwer überstanden, aber einige Wochen später ist der im Krankranhaus trotzdem gestorben ... Wir hatten ihn noch wenige Tage vorher besucht gehabt, da schien es ihm schon wieder besser zu gehen ... und er plante schon wie er die Zeit mit seinem Sohn verbringen möchte.

Sein Sohn war erst 11 und der lebt jetzt im Kinderheim, weil die Mutter sich leider auch nicht kümmern kann.

Kann ja jetzt nur zufall gewesen sein, aber ich vertrete die Ansicht, dass es sich auf jeden Fall lohnt seinen Körper gut zu behandeln. Dazu gehört auch, ihn nicht mit "Müll" abzufüllen.

Der Organismus lebt nun mal von gesunden Nährstoffen, nicht von Chemie-Cocktails ...

Wer in seinem Leben frustriert ist, da kann ich natürlich verstehen, dass Alkohol, Energy-Drinks, oder gar Drogen eine Form von "Ausgleich" sind. Dennoch sollte man versuchen, die Ursachen des Frust zu beheben, statt sich einfach nur abzufüllen - das löst eh keines der Probleme die man hat.... :-(

Technomanking  22.09.2017, 20:05
@GandalfAwA

Hallo,

schöne Antwort.

Ich trinke Energy-Drinks, weil sie mehr sehr gut schmecken. Es ist ein Genussmittel. 1 Dose pro Woche bringt einen nicht um. Genau so wie 1 Glas Alkohol pro Woche nicht schadet.

Die Menge macht das Gift - Paracelsus

Ich sage in keiner Weise, dass der Konsum davon gesund ist. Da Energy Drinks relativ neu sind, kann man auch nichts über Spätfolgen sagen.

Man weiss nie, was mit einem passiert. Es ist möglich, das wir morgen vom Auto überfahren werden.

LG

GandalfAwA  23.09.2017, 17:01
@Technomanking

Ja, auch deine Antwort ist richtig. :-) Wenn Du sonst gut mit Dir umgehst, z.B. auch gesunde Ernährung und Sport, kann der Körper auch einiges ungesundes ausgleichen.

Viele Menschen denken aber auch "wieso mir geht es doch gut" und tun gar nichts gesundes, essen nur 1x pro Woche einen Salat oder einen Apfel, und dann wundern sie sich warum sie mit 40-50 schon schlimme Krankheiten bekommen.

Klar mit 20-30 ist man eigentlich immer gesund, egal wie ungesund man lebt, die "Rechnung" dafür kommt erst später ins Haus geflattert. ;-)))

Aber klar, Genuss darf und muss auch sein, in Maßen ist alles OK, damit hast Du absolut Recht! :-)

Für Kinder und Jugendliche sind Energydrinks insbesondere aufgrund des hohen Koffeingehaltes nicht geeignet. Es kann zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden und Nervosität kommen. Besonders wichtig ist es, im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung sowie Alkohol auf Energydrinks zu verzichten. Ansonsten können – gerade, wenn größere Mengen an Energydrinks konsumiert werden – weitere schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten: Dazu gehören Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen sowie Krampfanfälle.

Quelle: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/trinken-und-gesundheit/energydrinks