Bis wie viel Uhr sollte man Energy Drink trinken?

1 Antwort

Nun zunächst sollte man sagen, gesund sind die Dinger nie. Dafür enthalten die einfach schon viel Zucker, also sollte man die Teile sowieso nur in Maßen trinken (aber das gilt ja auch für viele anderen Getränke) :D

Was die Uhrzeit angeht, da ist jeder was anders:)

Fakt ist das im Energiedrink Coffein und das halt dich wach :)

Aber wie stark es jetzt auf dich wirkt, hängt von deinem Körper ab und kann auch Gewöhnung sein, daher lässt sich das so nicht einfach sagen :)

Es gibt Menschen die könnten das spätabends trinken und direkt danach ins Bett hüpfen, andere trinken es mittags und können dann die Nacht nicht einschlafen :D

AlexElder  11.06.2021, 03:08

Koffein wird über die Nieren ausgeschieden... das dauert round about 4 Stunden. Deshalb ist die allgemeine Empfehlung nach 18 Uhr keine koffeinhaltigen Getränke zu sich zu nehmen damit man um 22 Uhr die Klüsen zukriegt.
Warum ist das bei manchen Menschen anders? Koffein dockt an Adenosinrezeptoren an. Konsumiert nun ein Mensch regelmäßig Koffein werden mehr dieser Rezeptoren gebildet, damit weiterhin auch Adenosin andocken kann und der Stoffwechsel wieder runterfahren kann. Wenn man also seine Koffeindosis nicht regelmäßig erhöht sondern auf einem Level bleibt, kann man irgendwann trotz Koffeinkonsum schlafen. Ist das Empfehlens- bzw. erstrebenswert? Nö... Koffeinismus ist kaka aber das jetzt zu erklären is too much...

Handyfrage234  11.06.2021, 09:22
@AlexElder

OK abgesehen davon dass sie mich so unfreundlich von der Seite anmachen....

Inwiefern habe ich was anderes gesagt?

Sie erklären hier nur genauer was ich mit "Gewöhnung" meinte, wobei ich bewusst auf Rezetoren, sagen jedoch genau das selbe.

Wenn sie nichts vernünftiges zu sagen haben, dann halten sie sich doch bitte zurück.

AlexElder  24.12.2022, 15:34
@Handyfrage234

Der Punkt ist nicht dass sie etwas anderes gesagt haben. Streng genommen haben sie inhaltlich gar nichts nützliches gesagt. Viel mehr haben sie fragen in laute Überlegungen umformuliert und das hier als Lösung angeboten.

Als Beispiel:

"Aber wie stark es jetzt auf dich wirkt, hängt von deinem Körper ab und kann auch Gewöhnung sein, daher lässt sich das so nicht einfach sagen"

Doch, das lässt sich einfach sagen. Anhand von Studien und Fakten kann man das ganz einfach isolieren (rein auf Koffein) und auf den Durchschnitt (Ergebnisse der Probanden) anwenden.

"Es gibt Menschen die könnten das spätabends trinken und direkt danach ins Bett hüpfen, andere trinken es mittags und können dann die Nacht nicht einschlafen :D"

Ja, aber selbst dafür gibt es Erklärungen, die ihnen einfach nur nicht zugänglich waren zu diesem Zeitpunkt. Deshalb lassen sie den Fragesteller wieder nur mit einer Frage mehr zurück.

Zu keinem Zeitpunkt haben wir eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf die Frage "Wann sollte ich kein Koffein mehr zu mir nehmen?" gegeben. Und das geht durch ihren kompletten Text. Und verzeihen sie mir aber von einem "CommunityEXPERTEN" erwarte ich da erheblich mehr.

Handyfrage234  24.12.2022, 15:55
@AlexElder

Was du von mir erwartest geht mir ehrlich gesagt sonst wo vorbei.

Ich persönlich erwarte ja gesittetere Umgangsformen als deine.

Und das Leute nicht Diskussionen rauskramen die über ein Jahr als sind.

Aber he, scheint als würden wir beide enttäuscht werden.

Ich weigere mich jedenfalls dieses uralte Thema nur zu deiner Belustigung wieder aufzunehmen.

Schönes Leben noch.

AlexElder  24.12.2022, 16:01
@Handyfrage234

Ja das ist dein Problem, dass du scheinbar gar nicht verstehst worum es damals ging. Weder um mich, noch um dich dreht sich das hier, sondern darum, den Leuten hilfreiche Antworten zu geben. Deswegen habe ich deinen Eingangspost auch einfach nur mit Leben gefüllt.
Leider habe ich das hier erst heute gesehen weil ich hier nicht lebe. Dass du denkst dass das hier zur Belustigung von irgendwem ist schon bezeichnend was deine Fähigkeit angeht mit konstruktiver Kritik umzugehen.

Handyfrage234  24.12.2022, 16:32
@AlexElder

Achja... Persönliche Sticheleien aber es geht nicht um dich oder mich, alles klar :)

Bitte geh jetzt einfach weg. Du nervst und heute hat man wohl besseres zu tun *:

Aber alles gute dir und frohe Weinachten :)