Energiewende: Warum Wasserstoff H2 und nicht Ethanol C2H6O?

4 Antworten

Die Frage ist welcher der beiden Rohstoffe Wasser oder Ethanol für die Wasserstoffherstellung billiger ist.

Wasser wird zur Wasserstoffgewinnung elektrolysiert. Man benötigt also elektrische Energie. Gleichzeitig fällt bei der Elektrolyse als "Nebenprodukt" der ebenfalls sehr benötigte Sauerstoff an.

Ethanol stellt man heute hauptsächlich aus Wasser und Ethen auf katalytischem Weg her. Das Ethen erhält man wiederum durch Cracken von Leichtbezin bei ca. 2000 °C. Das Leichtbenzin gewinnt man wiederum aus Roherdöl.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Warum will man aus einem gut nutzbaren Brennstoff teuer ein schlecht nutzbaren Brennstoff machen?

Was ist hier in den Köpfen los?

Wenn man doch kein Überblick hat, dann sollte man hier auch nicht antworten. PUNKT!

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Bevarian

Nein! Was Du fälscherweise Ironie halst war bloß eine Suggestiv, die eine Lüge tragen sollte, welches über seine viel zu kurzen Beinen zu Fall gekommen ist. Das war Satire und Wahr!

Weil bei der Verbrennung von Ethanol CO2 freigesetzt wird, bei H2 nicht.

Da gibt es vielleicht eifnachj noch nicht die passende Technik zu, es gibt aber Methanol als überlegung.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Technik für was?

Richard30  02.09.2021, 15:22
@SeiEhrlich2020

Ethanol gescheit in Strom umzuwandeln, weiss nicht ob das mit Brennstoffzellen geht.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Richard30

Alle Benzinverbrenner können das, wenn man die Dichtungen anpasst!

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Richard30

Ich habe gehofft, dass jemand antwortet, der mehr Ahnung als ich hat.

Künstlich Benzin herstellen kommt auf über 15€ pro Liter!!

Richard30  02.09.2021, 15:46
@SeiEhrlich2020

Derzeiit noch, aber es würde sich Lohnen da am Ball zu bleiben. Es lässt sich auch nicht jeder Motor so einfach umrüsten für andere Treibstoffe.

Verbrenner wird es noch ne ganze Zeitlang geben, aber klar, letzendlich wird es immer weniger werden, aber bis das überall ankommt, dauerts halt noch. Wenn die syntetischen Kraftstoffe dann noch effizient herzustellen sind und eine hohe Energiedichte haben, wären sie auch gut als Energiespeicher zu gebrauchen.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Richard30

Alle Benzin Motoren können mit Ethanol fahren. PUNKT. VERDAMMT NOCHMAL!

Richard30  02.09.2021, 15:51
@SeiEhrlich2020

Es gibt doch zumindest schon den E85, aber Wasserstoff wird nunmal das sein, was auf lange Frist Sinn macht.

Das und Elektrisch. Denn der Verbrenner ist einfach an sich ineffizient.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Richard30

Wasserstoff macht bei der Mobilität gar kein Sinn. Noch nicht mal für LKWs!

Richard30  02.09.2021, 16:10
@SeiEhrlich2020

Es braucht einen besseren Träger dafür, es gibt aber vielversprechende Ansätze.

Kommt ganz auf den Einsatzzweck an.