Energieumwandlung bei verschiedenen Bällen?

1 Antwort

Es entsteht Wärme. Bei manchen Bällen mehr, bei manchen weniger. Beim rein elastischen Stoß entsteht keine Wärme und der Ball springt auf die Ausgangshöhe zurück. Je mehr Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird desto niedriger ist die Sprunghöhe nach dem Aufprall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Anselina1234
Fragesteller

Und wie entsteht die wärmeenergie ? Durch den Aufprall mit dem Boden? Weil dort Reibung entsteht ??

Maxi170703  10.03.2024, 18:10
@Anselina1234

Innere Reibung ist also die Ursache für diesen Verlust, siehe auch Stichwort ,,inelastischer Stoß“ auf bspw. Wikipedia