Energieerhaltungssatz Mechanik?

2 Antworten

Hallo, die a war einwenig kompliziert, aber habe einen guten Ansatz gefunden.

Zunächst definiert man die Energieerhaltung, Diese Gesamtenenergie, also die Potentiellen Energie wandelt sich in die Kinetische- und Reibungsenegie.

Ich nehme den Reibungskoeffizent mue und ersetze in mit u, da ich kein mue auf meiner Tastatur habe.

Mgh=1/2mv²+mg*u * cos(alpha)*s

Vereinfachen

gh= 1/2v² + g*u*cos(alpha)*s

Nun ist s und cos(alpha) noch nicht bekannt.

Um s zu bekommen, können wir den Satz des Pythagoras nehmen, also

A²+h²=s²

wurzel(a²+h²)=s.

Nun um cos(alpha)= a/s zu bekommen müssen wir einfach die Länge a durch s teilen.

Vereinfacht:

gh=0,5v²+gu*(wurzel(a²+h²)) * (a/wurzel(a²+h²).

Da wir nun alle gesuchten Werte haben, musst du nur noch die Werte einsetzen und solltest dann auf 11,71 m/s kommen.

Ergänzend zu b

Du musst die Kinetische Energie mit der Reibungsenergie gleichsetzen.

Cos(alpha) kann hierbei vernachlässigt werden, da die Normalkraft gleich der Gewichtskraft ist.

0,5mv²=mgu*s

Nun einfach nach s umformen.

0,5v²/gu=s

RXHYBO
Fragesteller

WOW.. ich bin dir sehr dankbar das du dir Arbeit gemacht hast und dieses Beispiel gelöst hast.

Danke sehr

RXHYBO
Fragesteller
@Elisabeth1231

gh=0,5v²+gu*(wurzel(a²+h²)) * (a/wurzel(a²+h²). hier bei bin ich mir nicht sicher was ich für das v einsetzten soll

Elisabeth1231  20.04.2021, 19:42
@RXHYBO

Nun, für v musst du nichts einsetzen, sondern nach v umformen.

In der Aufgabenstellung wird nach der Geschwindigkeit v gesucht, deshalb kannst du zurzeit auch noch nicht wissen, was man da einsetzen musst ;D

RXHYBO
Fragesteller
@Elisabeth1231

achso eigentlich e klar (mein Fehler) ich hab mir nur einweing schwer getan weil ich viele begriffe anders bezeichne, aber danke für die rasche antwort

RXHYBO
Fragesteller
@RXHYBO

Jetzt habe ich umgeformt komme aber trotzdem nicht auf die 11,7m/s

RXHYBO
Fragesteller
@Elisabeth1231

Eine Nacht darüber geschlafen und es hat doch funktioniert dankeschön

Elisabeth1231  21.04.2021, 22:03
@RXHYBO

Das freut mich, ich habe dir zudem als eine andere Antwort die Unformung nach der Geschwindigkeit v hingeschrieben.

gh=1/2v²+gu*(wurzel(a²+h²)) * (a/wurzel(a²+h²). | Man subtrahiere

gu* (wurzel(a²+h²)) * (a/wurzel(a²+h²).

gh=1/2v²+gu*(wurzel(a²+h²)) * (a/wurzel(a²+h²). | Man multipliziere 2

2gh - 2gu*(wurzel(a²+h²)) * (a/wurzel(a²+h²)=v² | Man nimmt die Wurzel

Wurzel (2 gh - gu*(wurzel(a²+h²)) * (a/wurzel(a²+h²)) = v

Werte einsetzen und man sollte eigentlich auf 11,71 m/s kommen.

Be: sorry habe es ausversehen als Antwort hingeschrieben

Woher ich das weiß:Hobby