Energie kann gar nicht verschwendet werden??

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Physikalisch: Streng physikalisch betrachtet gibt es Verschwendung nicht, weil die Energie auch bei Umwandlung in eine andere Form nicht verschwindet. Nur ist sie vielleicht in einer Form, die uns nichts nützt und die nicht zurückgewonnen werden kann. Beispiel Auto mit Verbrennungsmotor: Vieles geht in Wärme und Abgase, die nichts zur Bewegung beitragen und nicht mehr zurückholbar sind.
  • Begrifflich: Verschwendung ist eine ökonomische Definition, die sich am sinnvollen Umgang mit etwas orientiert. Also auch mit Energie. Verschwendung bedeutet: Viel Aufwand und wenig Nutzen, viel Abfall und wenig Ertrag, viel nutzlos umgesetzte Energie für wenig Wirkung.

Fazit: Energie kann also sehr wohl verschwendet werden.

Heißt das nicht Energie geht nicht verloren? Ich glaube aus der Physick betrachtet stimmt das auch. Energie wird immer nur in andere Energie umgewandelt. Also aus Bewegung und Reibung wird Hitze was dann wiederum die Bewegung reduziert so ganz grob gesprochen.

Verschwenden im Sinne von wirtschaftlich verschwenden geht durchaus. Wenn deine Glühbirne daheim brennt aber es keiner sieht dann nutzt Sie dafür ja auch Energie und kostet dich Geld. Die Energie geht dabei zwar prinzipiell nicht verloren aber die Energiekosten und der Aufwand sie in dieser Form bereit zu stellen ist verschwendet.

Es ist immer eine Frage der Abgrenzung des betrachteten Systems. Wenn ich mein Haus heize, dann muß ich dem System Haus ständig Energie in Form von Gas, Holz oder Strom zuführen. Gleichzeitig verschwindet aus dem System Haus permanent Energie in Form von Wärme. Ziel ist ein Gleichgewicht, so dass die Temperatur im Inneren des Systems konstant bleibt.

Die entwichene Energie ist zwar nicht weg, aber nicht mehr in dem mich interessierenden System. Lasse ich also 24h die Fenster auf, verschwende ich Energie, denn die Wärmeenergie der Umwelt ist für mein System uninteressant (da die Umwelt durch mein offenes Fenster nicht soweit erwärmt wird, dass das für mein System relevant wäre).

Ähnlich kann man für ein Fahrzeug argumentieren. Luftwirbel beispielsweise entziehen dem System Energie, welche in Form von Kraftstoff oder Strom zugeführt wird. Eine ungünstige Karosserieform entzieht dem System mehr Energie, verschwendet diese also (auch wenn hier diese Energie genauso nicht verschwunden ist).

Naja, sie geht im physikalischen Sinne nicht verloren, sondern wird in andere Energieformen umgewandelt. Von Energieverlusten spricht man meist dann, wenn in eine Energieform umgewandelt wird, die nicht erwünscht ist. Häufig ist das thermische Energie in Form von Abwärme, aber auch Schall ist oft Energiemüll, welchen wir nicht haben wollen.

Paradebeispiel: Eine Glühbirne "verbraucht" elektrische Energie, wandelt sie aber eigentlich in Photoenergie (Licht) und thermische Energie (Abwärme) um.

Wenn wir Energie "verschwenden", wandeln sie wir "nur" um. Nur in Anführungszeichen, weil man damit natürlich die Verhältnisse verändert und das enormen Einfluss haben kann. Die Umwandlung ist für uns in vielen Fällen nur eine Einbahnstraße. Klar gibt es Ausnahmen, aber wir können beispielsweise Holz verbrennen um Licht und Wärme zu machen, aber aus Licht und Wärme wieder Holz zu machen, dürfte schwierig werden.

ulrich1919  05.01.2021, 09:41

Danke für die gute Antwort. Nur hast Du leider den Ausdruck ,,verloren" falsch verstanden. Wenn Du Deine Geldbörse verlierst, ist sie nicht ins Nichts verwandelt, sondern Du hast keine Verfügungsgewalt mehr. So ist es mit Energie auch. Wärme bei Umgebungstemperatur ist eine Energieform, die entweder nicht oder nur mit größerem Aufwand verwertet werden kann. Also Energie kann sehr wohl verloren gehen, wenn sie nicht mehr zur Verfügung steht.

Lynx77  05.01.2021, 13:50
@ulrich1919

Richtig. Verlust und Verlieren ist dann vielleicht in dem Sinne nicht das gleiche. Die Energie geht mir persönlich zwar verloren, universell betrachtet liegt sie aber dennoch vor. Energie kennt ja im physikalischem Sinne keinen Besitz oder Persönlichkeit. Dennoch hast du recht, das Energie mir persönlich verloren gehen kann.

Da muss ich zunächst dem User "MacMadB" zustimmen. Und "Stellungsnahmen zu Thesen" gehören weder zu Begriffsklärungen noch zu trivialen physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Sag das einmal dem Lehrer, der Dich zu der Frage angestiftet hat!

Im physikalisch-mathematischen Sinne ist der Satz gültig. Es verschwindet kein Quantum Energie aus der Welt. Die Energie kann nur unterschiedliche Formen annehmen.

Im technisch-kaufmännischen Sinne ist der Satz verkehrt. Da verstehen wir unter "Energieverschwendung" die nutzlose Zerstreuung von Energie, z.B. durch Heizen bei offenem Fenster.