Endvolumen berechnen?
Mir wurde eine Aufgabe zugesendet und.. entweder ich versteh sie nicht oder es fehlen massig Infos aber ich kann absolut 0 damit anfangen.. die Aufgabe wäre
10mM = stammlösung und 200mM zielkonzentration endvolumen = ?
weiß wirklich nicht was oder wie man das machen soll?? Hab auch nochmal gefragt aber so wie es da steht ist alles was ich bekomme zum arbeiten?
2 Antworten
Ist zwar prinzipiell möglich (siehe Miraculix84), aber wegen des Verspritzens beim Eindampfen kaum in endlicher Zeit durchführbar.
Ich vermute, da hat jemand m und µ verwechselt. Eine Zielkonzentration von 200 µmol/l wäre mit handelsüblichem Laborgerät machbar und entspräche auch dem üblichen Gebrauch von "Stammlösung".
Zur Ergänzung:
endvolumen = ?
kannst Du, ohne das Anfangsvolumen zu kennen, nur angeben als das x-fache des Volumens der Stammlösung.
Wenn die Zielkonzentration um Faktor 20 höher liegt, muss man das Volumen durch Eindampfen um Faktor 20 erniedrigen.
n = c • V
Und weil n in dieser Aufgabe konstant ist, bewirkt eine Erhöhung von c eine Erniedrigung von V.
Wenn in der Aufgabenstellung keine weiteren Angaben gemacht wurden, ist diese recht allgemein gehaltene Antwort vielleicht unbefriedigend aber alternativlos.
=> Stell mal ein Foto der Aufgabe ein. Vielleicht hast du etwas übersehen. Z.B. eine Information aus der vorigen Aufgabe.