Enduro Bereifung am Moped im Alltag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahl der Moped-Version musst du nicht von der Reifenfrage abhängig machen, denn auf die Beta sind ab Werk mit Sicherheit reine Straßenreifen aufgezogen, auch wenn die latent knubbelig wirken. Die werden offroad genau gar nix vom Teller ziehen, aber dafür auf der Straße genau so gut picken wie BT45 oder so was.

Weil der Hersteller nämlich nie im Leben riskieren will, dass sich übermäßig viele Jugendliche mit dem Ding bei Regen auf der Straße auf die Fresse hauen.

Denn genau das würde passieren, wenn da richtige Enduro-Reifen drauf wären. Und nicht nur bei Regen.

Weil es fährt ja kaum jemand von der Kundschaft richtig im Gelände und wenn, dann höchstens ein Mal zum Ausprobieren. Dann stellen sie fest, dass das gar nicht so einfach ist - natürlich vor allem wegen der Straßenreifen, was ihnen aber nicht klar ist - und dann hören die meisten wieder auf und bleiben fortan schön brav auf der Straße.

Und selbst wenn da ab Werk richtige Grobstoller drauf sein sollten, wird es kein Problem sein, haftfreudige Straßenreifen in den Größen zu bekommen. Ich hab grad mal vergeblich versucht, die Serienbereifung zu recherchieren, aber es gibt zum Beispiel Pirelli MT90 A/T in den Größen (falls das nicht sogar die Serienbereifung ist) und die sind echt harmlos.

Naja wenn du wirklich auf Asphalt enge Kurven fahren willst mit ordentlich Schräglage würde ich auf Straßenreifen setzen. Stollenreifen rutschen da viel schneller weg und bauen viel schlechteren grip auf Asphalt auf. Also wenn du sie hauptsächlich als daily Fahrzeug nutzt um auf der Straße von a nach b zu kommen nimm Straßenreifen ist tausend Mal sicherer und besser. Hol dir irgendwann einen zweiten Satz Felgen mit Enduro Bereifung und wenn du Mal Bock hast nen Wochenende über Felder zu jagen steckst du die halt Grad Mal drann.

Es gibt da eine sehr große Bandbreite. Ganz allgemein sind Reifen um so schlechter auf der Straße, je besser sie im Gelände sind. Ganz besonders bei Nässe. Über das konkrete Angebot bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, ganz besonders nicht für so kleine Maschinen wie 125er, aber zaubern können die Reifenhersteller mit Sicherheit immer noch nicht.

Du kannst versuchen, in der Fachpresse einen Test zu finden, aber Reifentests sind super aufwändig und da gehen die dann natürlich eher auf größere Maschinen und schon gar nicht auf so ein kleines Nischensegment wie "richtige" Enduros, höchstens fette Reiseenduros, und das kann man halt nicht wirklich vergleichen. Vielleicht mal 125er Webforen oder Beta-Foren nach Erfahrungen abgrasen. Aber da ist dann wieder die Frage, welchen Vergleichsmaßstab die Amateur-Schreiberlinge dort haben.

eng ja, halt auf optimalen Bedingungen (trocken, warm, sauber) weniger schnell und präzise im Vergleich zu Straßenreifen. Sonst (Dreck, Schnee, ...) eher besser.