Endschalldämpfer speedfight 4?

2 Antworten

Sofern Du diese sogenannten -S-Endpötte meinst, so ist das dan zumindest nicht Hersteller-Original gegenüber dessem All in One Lineardesign.

Es gibt dazu aber durchaus E-Geprüfte und zugelassene S-Alternativen, die vor allem beim 2T intern etwas die Eigenresonanzpunkte für den Drehmomentverlauf gegenüber original etwas verschieben und zusammenstauchen.

Zudem klingen diese Teile dann etwas "metallischer" und kreischender in ihrer Tonlage als die orginalen Auspuffanlagen.

Innerhalb der fahrzeugspezifischen Alternativprodukte mit E-Prüfnummer daher mehr nur :

- Optisches Gimmik

- etwas anderer Sound

- eine geringfügig verschobene Drehzahl/ Drehmomentkennlinie mit nicht mehr als etwa 3-5% zulässiger Peakabweichung in der Leistung vom Original.

LG

  1. An Leistung bringts so gut wie nichts (ja, ich weiß, behaupten viele, auf dem Prüfstand ist es dann ejdoch eher eine homöopathische dosis) - wenn es so wäre, wäre deine Betriebserlaubnis erloschen.
  2. Muss halt ne ABE haben oder eingetragen sein. Da es im Grund keine Veränderung ist, sondern nur optischer/angeberischer Natur ist (was ich bei nem Roller nie verstanden habe - es ist zum Fenster rausgeworfenes Geld).