Endreinigungspauschale möblierte Wohnung

7 Antworten

Ich meine gehört zu haben, dass solche Klauseln im Mietvertrag unzulässig und somit unwirksam sind - auch, wenn du den Vertrag unterschreibst. Ich würde mich beim Mieterschutzbund informieren und gegebenenfalls auch beitreten, damit die dich bei Bedarf juristisch vertreten.

Du musst ja den Vertrag nicht unterschreiben. Würde ich auch nicht machen.

Also bei Ferienwohnungen sind sie gültig.

Ich habe jetzt eine Weile in verschieden Foren durchforscht und dabei auch verschiedene Suchbegriffe eingegeben.

Ich habe nichts gefunden,was warum es nicht zulässig sein sollte.

Man liest doch den Vertrag vorher durch und wenn eine Reinigungspauschale drin steht,kann man sie rausnehmen lassen vor Vertragsabschluss oder unterschreiben.

Wenn es in den Mietvertrag dort eine entsprechende Klausel unter Nennung eines Betrages enthalten ist. Dann bist du zur Zahlung verpflichtet.

So weit ich weiß !

Gruß Kitoma

johnnymcmuff  12.09.2011, 17:02

Sehe ich auch so, habe nichts gegenteiliges gefunden.