Endreinigung einer Ferienwohnung im Preis enthalten oder separat zu berechnen?

14 Antworten

schau beim deutschen tourismusverband.

meine mutter davon schon vor einem halben jahr etwas in einem forum gelesen und wir haben uns das auch angeschaut.

wir haben unser angebot so gelassen wie es ist, weil bisher jeder gast verstanden hat, das der tag 17 euro kostet und für den gesamten aufenthalt eine feste endreinigung berechnet wird.

wir sind nur bei einem regionalen portal zu finden und in keiner preissuchmaschine oder portalen von tui oder so.

Wenn ich Dir in Italien eine Ferienwohnung zur Verfuegung stelle und im Vertrag steht, dass Du sie vor Verlassen, gruendlich reinigen sollst, dann hast Du das zu machen. Interne Gesetze gelten im Ausland nicht.

Seit Ende 2010 muss die Endreinigung in Deutschland optional angeboten werden . Das ist Gesetz und heißt der Gast kann bei Buchung selbst entscheiden ob Er die Endreinigung selbst übernimmt oder gegen einen vorher anzugebenden Aufpreis vom Vermieter ausführen läst.

Steht im Vertrag,falls nicht unbedingt nachfragen

Es gibt Vermieter, die ihren Preis ohne Nebenkosten angeben um den Preis erstmals niedrig erscheinen zu lassen um die Konkurenz auszuschalten (da sollte man gleich acht geben beim Buchen!!!!). Eigentlich sollten die Nebenkosten im genannten Preis enthalten sein, auch die Kurabgabe. Seriöse Gastgeber machen das auch so, aber es gibt Vermieter die sogar den Fernseher in der Wohnung extra berechnen und auch einige (ganz schlaue!)die die Stromkosten oder Heizzuschläge im Winter verlangen. Für mich ist es wichtig bei einer Anfrage oder Buchung einer Ferienwohnung den Endpreis zu erhalten, sonst wäre der Ärger schon vorprogramiert wenn dann noch Kosten auf mich warten die mir keiner gesagt oder angegeben hat.

TopfundDeckel  19.01.2009, 15:41

Übrigens wie muß eine Ferienwohnung hinterlassen werden?

Besenrein, ordentlich und verbrauchte Tücher wie Kleenex oder Wattestäbchen, Seife oder Toilettenpapier, Kerzen etc. muß wieder aufgefüllt werden.

Ihr wollt doch wiederkommen, oder??