Endreinigung einer Ferienwohnung im Preis enthalten oder separat zu berechnen?

10 Antworten

Ein gewerblicher Anbieter ist verpflichtet, pauschal wiederkehrende Leistungen wie z.b. die Endreinigung im Grundpreis der ersten Woche als Bruttopreis anzugeben. Ob die Zahlung der Endreinigung gesondert vor Ort erfolgt oder mit der Buchung überwiesen wird, unterliegt der Gestaltungsfreiheit und widerspricht nicht der Preisangabeverpflichtung!

Diese gesetzliche Regelung ist mir nicht bekannt. Eine Endreinigung kann separat gefordert werden. Ansonsten würden ja in allen Katalogen die Preise der Ferienwohnungen nicht mehr stimmen, da die Vermieter den Preis aufschlagen müssten. Und dann wären die Interessenten auch nicht zufrieden.

Seit Ende 2010 muss die Endreinigung in Deutschland optional angeboten werden . Das ist Gesetz und heißt der Gast kann bei Buchung selbst entscheiden ob Er die Endreinigung selbst übernimmt oder gegen einen vorher anzugebenden Aufpreis vom Vermieter ausführen läst.

Meinfernbus.de - Panne - Entschädigung?

Hallo liebe Community,

gestern bin ich zum ersten Mal mit dem Reisebusunternehmen "meinfernbus.de" von Hamburg nach Frankfurt gefahren.

Abfahrt war 16 Uhr von Hamburg ZOB und wir sollten gegen 23 Uhr in Frankfurt ankommen.

Gegen 21 Uhr und 160km vor Frankfurt kam es dann zu einer Panne. Die Wasserpumpe und ein Keilriemen waren defekt, wir mussten auf einem Parkplatz notrasten. Da wir bis dato keine längere Pause gemacht hatten, es keine Raststätte auf dem Parkplatz gab und selbst der Bus keine Verpflegung anbieten konnten (und wenn dann nur gegen Bezahlung) durften wir uns noch für 5 € Pizza an die Autobahn liefern lassen.

Gegen 3 Uhr wurde dann der Bus instandgesetzt. Um 5:30 sind wir letztenendes in Frankfurt a.M. angekommen. Es gab scheinbar auch div. Schwierigkeiten und Diskussionen bzgl. der Anlieferung und Bezahlen der Ersatzteile, weshalb sich das ganze noch weiter hinauszögerte. Auch kamen von Seiten des überforderten Busfahreres nur selten Informationen, mann musste diese regelrecht aus Ihm "ausquetschen".

Meine Frage nun: Kann ich auf eine Entschädigung in Bar bestehen? In den AGBs des Busunternehmen steht nur, dass bei einer Panne Gutscheine für weitere Busreisen ausgestellt werden, die uns "Meinfernbus.de" bereits gestern per SMS bestätigt haben.Jedoch werde ich wohl von einer weiteren Reise mit dem Busunternehmen in Zukunft absehen und doch lieber mit dem ICE fahren, auch wenn dieser wesentlich teuerer ist.

Hoffe auf hilfreiche Antworten!

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön im Vorraus,

Audi0816

...zur Frage

Reiseveranstalter verfrachtet mich in ein anderes Hotel im Resort

Hallo,

darf mich ein Reiseveranstalter obwohl ich explizit ein Hotel innerhalb eines großen Resorts gebucht habe, wegen nachgegangenen Umbauarbeiten und dadurch keine Verfügbarkeit der alten Zimmerkategorie mehr - in ein anderes nahezu gleichwertiges / alles nutzbar Hotel im Resort mit größeren Distanzen zu den Einrichtungen meines ursprünglich gebuchten Hotels stecken?

Oder muss ich darauf bestehen mir ein Zimmerupgrade bereitstellen damit die Leistungsangabe der Buchung erfüllt wird? Was kann ich tun?

Lg

...zur Frage

Was bedeuted genau Endreinigung?

Ich habe zum ersten Mal eine Ferienwohnung gemietet und für die Endreinigung werden 40€ berechnet. Was heisst dass jetzt genau? Muss ich dann trotzdem die Fewo vor dem verlassen putzen? Oder ist dass dann komplett in diesen 40€ inbegriffen?

...zur Frage

Gibt es eine Kündigungsfrist bei Reiseverträgen

Hallo ich habe am 19.03.2014 eine Reise online gebucht ! Diese Reise habe ich habe 24.03.2014 schriftlich gekündigt da es eine Fehlplanung war. Jetzt wollen die 175 € Stornogebühren von mir !!!

Muss ich diese Zahlen ? Gibt es nicht sowas wie ein Rückgaberecht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?