Endosymbionten Theorie einfach erklärt für meine Bio Arbeit ?

1 Antwort

Die Endosymbiontentheorie besagt, dass eukaryotische Zellorganellen aus einem Zusammenspiel verschiedener Bakterienarten entstanden sind. Es sind aus zellkernlosen Bakterien, Organismen mit einem Zellkern entstanden.

Der Prozess ist wie folgt:

  1. Ein Bakterium hat ein anderes Bakterium in seiner Zelle aufgenommen
  2. jedoch wurde dieses nicht einfach verdaut, sondern ging eine Symbiose mit der "Wirtszelle” ein (Deshalb nennt man sie "Endosymbionten”)
  3. Sie sind nun beinahe wie Organellen

Gute Beispiele wären Mitochondrien und Chloroplasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)