"Endlösung der Judenfrage "?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lösung" ist doch "was Feines". Und "Endlösung" ist zwar leicht unlogisch, soll aber noch "feiner" klingen. Das ist also ein Euphemismus der "Stufe Zwei".

"Lebensraum" klingt ja auch besser als "Russen umbringen". Und dann gab es auch noch Lager, in denen man sich konzentrieren konnte...

All das ist Teil der "Sprache des Dritten Reichs" (Viktor Klemperer).

Gruß, earnest

earnest  20.01.2022, 06:25

Danke für den Stern! (Bei diesem Begriff komme ich hier wieder auf ganz andere Gedanken...)

"Ermordung der Judenfrage" passt sprachlich nicht. Aber allgemein hat man verschiedene Euphemismen gesucht... also Worte, die viel harmloser klangen, als sie sind.

Selbst Monster in Menschengestalt möchten nicht direkt mit ihren Untaten konfrontiert sein und nutzen deshalb Euphemismen.

Klingt harmloser und kann man leichter sagen ohne seine Absichten direkt offen zu legen