Endet das Autoleasing über den Arbeitgeber nach Kündigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr drauf an, wer hier Vertragspartner des Leasing-Gebers ist.

Ein Dienstwagen (mit 1%/0,5% Pauschalversteuerung) wird vom Arbeitgeber geleast und Dir nur überlassen. Verlässt Du das Unternehmen, musst Du das Fahrzeug zurückgeben. Sind das "nur" Sonderkonditionen, Du bist aber direkt der Leasing-Nehmer und bezahlst auch direkt, hat Dein Arbeitsverhältnis keinen Einfluss auf den Leasing-Vertrag. Ein Zwischemodell wäre noch, dass Du direkt Leasing-Nehmer bist, die Leasing-Rate aber im Brutto-Verzichtsmodell vom Arbeitgeber bezahlt wird. Dann müsstest Du nach Beendigung Deines Arbeitsvertrags die Leasingraten selbst überweisen.