Ende Juni Anfang Juli ET, wie bereitet man ein Kleinkind auf das Geschwisterchen vor?

2 Antworten

Mit kindgerechten Büchern. Findest du bei Amazon.

Titel wie : Soundso bekommt ein Geschwisterchen

*Buch Geschwisterchen kommt* eingeben und die Altersangabe des Kindes.

Ganz einfach.

Sicher, man hätt das Kind bereits in der Schwangerschaftszeit auf das baldige Geschwisterchen langsam vorbereiten können. Mit dem Bauch kuscheln, am Bauch das Ohr dranhalten, fühlen lassen wenn das Ungeborene von innen gegen die Bauchdecke drückt, Bilderbücher zu dem Thema "Geschwisterchen kommt in die Familie".

Geht natürlich auch jetzt noch, nur wird das Gewöhnungszeitfenster langsam immer kleiner.

Ich würd das "große" Kind mit einbinden in die letzten Vorbereitungen. Auswahl von Babykleidung, diese in den dafür vorgesehenen Schrank zusammen einräumen. Ein Bild mit dem "Großen" zusammen gestalten (Handabdruck beispielsweise, und dann noch das was auch immer das große Kind noch dazu malen möchte), das dann einrahmen und im Babyzimmer aufhängen, bzw. Das Große Geschwisterkind sucht ein Stofftier fürs baldige Babygeschwisterchen aus.

Und für euch selbst dann auch nen Ratgeber besorgen in dem es darum geht wie man als Eltern damit umgeht, falls das ältere Kind in Babyverhalten zurückfällt bei eventuemmen Aufmerksamkeitsverlust, oder wie man damit umgeht falls Eifersucht entsteht. Ich kann mir kaum vorstellen das jede Familie mit mehreren Kindern das mal eben so locker aus dem Handgelenk "ohne Probleme" meistern konnte.

DeernVomDienst  22.05.2023, 06:45

Man kann auch aus allem ein Problem machen. Die wenigsten Eltern sind Super-Pädagogen. Nicht umsonst ist Erzieher ein Ausbildungsberuf.

Rockige  22.05.2023, 08:07
@DeernVomDienst

Und deshalb schrieb ich ja: Ratgeber besorgen. Um wenigstens eine kleine Stütze zu haben in der man mal nachschlagen kann, für den Fall das man mal nicht weiter weiß (während um einen herum alle Welt die Situation runterspielt und meint "stellt euch nicht so an").

Ist doch okay wie es ist. Sie werden ihren Weg finden