Ende der Wohnungsnot in der Industrialisierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer behauptet denn, dass es zur Zeit der Industrialisierung zum ENDE der Wohnungsnot kam? Gerade in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts und um die Jahrhundertwende waren die Wohnverhältnisse der Arbeiter am schlimmsten (wenn man z.B. an die Hinterhöfe Berlins denkt): Enge Wohnungen ohne Licht, 6 Kinder, Klo im Hof.... Zille und sein "Milljöh"...

Erst in der Zeit der Weimarer Republik (ca. 1925) wurden z.B. durch die Wohngenossenschaften die Verhältnisse deutlich besser.

oolinaoolinaoo
Fragesteller

erstmal danke für die antwort (:

aber weißt du auch, wieso es dann besser wurde ?

Zur Zeit der Industralisierung bauten die Unternehmer Wohnungen und Siedlungen für ihre Arbeiter. Typische Wohnsiedlungen waren die Bergbausiedlungen im Ruhrgebiet. Es gab und gibt dort noch Werkswohnungen in Miethäusern, die für Werksangehörige gebaut wurden.