Ende der DDR?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele DDR Bürger versammelten sich 1989 zu den sogenannten Montagsdemonstrationen, es wurde aber auch an anderen Wochentagen demonstriert.

Ziel der Demonstranten war zwar nicht die Auflösung der DDR, aber eine Veränderung der politischen Verhältnisse.

In seiner Funktion als Sekretär des Zentralkommitees der SED verlas Günter Schabowski am 9.November 1989 wohl mehr ausversehen dies hier, entweder völlig ungeplant, oder zumindest viel zu verfrüht.... wahrscheinlich war eher eine schrittweise Lockerung vorgesehen.

Sofort strömten tausende DDR Bürger über die Grenzübergänge nach Westberlin.

Die Demonstrationen der DDR Bürger zielten daraufhin nicht mehr auf eine Änderung der politischen Verhältnisse, sondern auf die Wiedervereinigung Deutschlands (Statt "Wir sind das Volk" hieß es jetzt "Wir sind EIN Volk"), was letzten Endes für das politische Ende der DDR sorgte.

https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/deutsche-teilung-deutsche-einheit/43771/2-plus-4-verhandlungen

Und am 06.07.1990 stimmte die Volkskammer der DDR den Anschluss an die BRD zu und loeste sich somit selber auf.

Diese Zustimmung ist identisch damals mit dem Ermaechtigungsgesetz des Reichstages, der damit auch sein Ende bedeutete.

Woher ich das weiß:Recherche

großdemonstrtation für politik wende

mauer wird geöffnet

mauer wird weggerissen

ddr wird aufgelöst

ddr industrie wird durch treuhand verramscht

Die DDR Bürger flizten in die Deutsche Botschaft nach Prag und schießlich nach Ungarn, schwups waren's wech.
Die Daheimgebliebenen wollten nicht Der Dumme Rest sein und gingen auf die Straße.

Der Zirkus Krenz, das ZK der SED, veranstalte ein Palaver und ließ vor der Presse verkünden, wer in den Westen wolle können das nunmehr tun.
Noch in der gleichen Nacht stürmten die Ostberliner die Mauer, ab da war die Chose gelaufen, die DDR auf dem Weg in den Orkus der Geschichte.

Wie dem so ist, irgendwas ist ja immer, den Ostdeutschen blühte etwas, nur waren das nicht die Landsschaften von denen Altkanzler Kohl sprach, sondern die Plünderung durch den Westen.

Kann jemand das Ende der DDR zusammenfassen?

Ja, Du, in Deiner Hausarbeit. Das machen wir nicht für Dich. Es ist Deine Aufgabe, nicht unsere.

Daten und Informationen dazu findest Du auf: https://www.wikipedia.de/

Dort einfach mal DDR eingeben und lesen...