Empfehlung Versicherung für Dj-Equipment?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

es gibt für den Bereich Veranstaltungstechnik spezielle Makler, auch beim DJ Magazin des BVD sind die Inserate vertreten

° VDMV als www.vdmv.de - Versorgungswerk Medienwirtschaft über den Verband VPLT mit Herrn Preuß, sehr nett & kompetent

° (nur 1 Link erlaubt) deshalb hier erpam.de als Ebernardt Raidt & Partner München, auch sehr kompetent

Man empfiehlt hier entsprechende Versicherungen

Wir haben hier eine Allgefahrendeckung für Europa abgeschlossen, auch nachts im Auto, mobil auf Tour etc mit Unterschlagungsklausel, dh. wenn der Mieter dann die Geräte nicht zurückbringt (das ist kein Diebstahl, sondern eben sog. Unterschlagung

Jetzt weiß ich leider nicht, ob Serbien mit hineinfällt, da gibt es wohl Sonderrisiken, weil Nichtmitglied der EU

Jedenfalls wesentlich günstiger als übliche Elektronikversicherungen

Weiterhin zu beachten wohl bei Einfuhr auch ein Carnet ATA - Verzollung - Ein- Wiederausfuhr etc des eigenen Equipments

MrVolt
Fragesteller

hey Kollege,

vielen Dank für die Infos. Ist genau das was ich wissen wollte.... Auch das mit dem Zoll, hatte ich mir gar keine Gedanken zu gemacht.

VIELEN VIELEN DANK!!!!!

sr710815  23.02.2014, 18:41
@MrVolt

ich bin kein DJ, nur Veranstaltungstechniker & LJ :), zu Ländern außerhalb der EU gibt es wohl Deklarationslisten.

  • Ihr habt euch also gedacht euren Kram zu versichern - OK
  • Die Versicherung ist also euer Vertragsparnter, mit ihr werden die Versicherungsdetails verhandelt.
  • Was ist wann gegen was versichert und was kosten das Ganze?

Jetzt wendest du dich mit deinem Anliegen hier an die User und teilst mit, dass du beim Googlen meist auf Versicherungen stößt? Wenn oder was hast du denn erwartet um deinen Kram zu versichern? Sehr merkwürdig. Es erstaunt dich, dass die meisten deine Sachen gegen:

  • Verlust - Diebstahl - und Beschödigung versichern wollen. Das schein dir aber wohl nicht zu reichen.

Auf welche Art von Empfehlunh hast du denn gehofft? Gegen welche weiteren Ereignisse soll eine Versicherung die Sachen noch versichern?

Vielleicht gegen Erdbeben, Steinschlag oder Feuer?

Letztendlich kommst du sowieso nicht drum rum, sich mit der Versicherung auseinanderzusetzen.

Kontaktieren ein paar und vergleich das Preis-Leistungsangebot. Beim besten Angebot schließt du ab. Etwas anderes kannst in dieser Sache sowieso nicht machen.

Und mehr als die Schäden, wogegen die Versicherungen aus dem Internet versichern wollten, gibt es nicht.

sr710815  23.02.2014, 09:42

warum soll er sich nicht hierher wenden ?

Natürlich Assekuranzen, ich habe hier 2 Links zu Spezialmaklern gepostet, man sucht dann hier entsprechende Versicherungen aus, leider ist wohl Ex-Jugoslawien etwas schwierig.

Entsprechende Risikozuschläge werden vermutlich mit abgerechnet

Beim BVD haben beide Makler hier Anzeigen geschaltet, Kurzzeitversicherung evtl. möglich, sonst muß der Veranstalter mit einer Haftpflicht dafür Sorge tragen, dort aber wohl eher nicht der Fall

Dann wohl schlechtere Abdeckungen wie damals auch bei PKW mit höchstens 20.000 € Versicherungssumme, hier sind 100 Mio € bei der Haftpflicht wohl üblich oder unbegrenzte Deckung

MrVolt
Fragesteller

Auf welche Art von Empfehlung hast du denn gehofft? --- z.B. das was sr710815 geschrieben hat.

  • Gegen welche weiteren Ereignisse soll eine Versicherung die Sachen noch versichern? Vielleicht gegen Erdbeben, Steinschlag oder Feuer?* --- die gängigen Versicherungen die von der Airline angeboten werden Versichern lediglich das Gepäckstück und nur teilweise den Inhalt. Elektronische Geräte sind aber generell ausgeschlossen.

also ich meine das nicht böse, aber ... die Antwort hättest du dir echt schenken können.