Empfehlung Laptop für Informatikstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du einen Rechner Zuhause haben solltest würde ich dir einen Samsung Galaxy Tab S7 empfehlen, da die aufschriebe deutlich wichtiger sind. Microsoft Surface würde ich keinem Mensch der Welt empfehlen, da ich reichlich negatives davon mitbekommen durfte. Die Programmier Aufgaben kannst du eigenständig nach deinen Vorlesungen in den jeweiligen Computer Räumen durchgehen. Ansonsten auch auf deinem Rechner daheim, falls du eines besitzen solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Master seit 2019
DrSoftware
Fragesteller

Habe einen Gaming PC und ein Ipad Air 2020.

Würde aber gerne einen Laptop haben, damit ich auch das Programmieren unterwegs machen kann.

nail745  28.06.2023, 23:38
@DrSoftware

Du brauchst kein leistungsstarkes system um einfache Programmier Aufgaben durchzuführen. Ein einfaches gerät für 400-500€ reicht vollkommen aus.

Auch wenn man Preis Leistung gut abwägen muss, kann ich für Lernarbeit Convertables wie ein Surface Book oder Surface Laptop oder Ähnliches empfehlen.

Sind halt klein und handlich, hast einen Stift mit dabei, ausreichend Leistung und Speicher haben die Dinger ja inzwischen alle. Und je nach Typ kannst du halt die Tastatur umklappen oder abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall kein Apple Mac. Kauf dir kein Gaming Teil sondern besorg dir was günstiges

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Student
DrSoftware
Fragesteller

Danke, aber die Frage war halt ,,was?"

MegaMann1234  28.06.2023, 23:16
@DrSoftware

Du willst Informatik studieren, diese Frage solltest du eigentlich selber beantworten können 😉

DrSoftware
Fragesteller
@MegaMann1234

Stimmt nicht. Ich möchte nichts falsch machen. Ich habe nicht studiert, ich weiß somit nicht, was optimal für die Lehrinhalte ist...