Emotionale Abhängigkeit?
Hey alle zusammen,
woran merke ich dass ich emotional abhängig von meinem Partner bin?
Kann ich das überwinden und dennoch in der Beziehung bleiben und wenn ja, wie?
Habe gerade das Gefühl dass ist bei mir so passiert, deswegen bin ich dankbar für jede Hilfe.
3 Antworten
Du merkst emotionale Abhängigkeit, wenn du ständig bestätigung von deinem Partner brauchst oder ohne ihn unglücklich bist. Es ist möglich, das zu überwinden und in der Beziehung zu bleiben. Versuche, eigene Interessen und Hobbys zu haben und mache Dinge auch ohne ihn. Rede mit ihm über deine Gefühle, das kann helfen. Es braucht Zeit, also sei geduldig mit dir selbst.
Kein Problem, mach dir nicht so viel Stress
Wie äußert sich emotionale Abhängigkeit?
Anzeichen für emotionale Abhängigkeit:
Angst vor dem Alleinsein, Gefühl von innerer Leere und »Klammern« Vernachlässigung von sozialen Kontakten, eigenen Interessen und Hobbys. Ständige Versuche, es dem anderen recht zu machen, teilweise bis hin zur kompletten Selbstaufgabe. Eifersucht und Verlustangst.
Emotionale Abhängigkeit: Wann wird Liebe ungesund?Du hast es bereits bemerkt, dass Du von Deinem Partner abhängig bist, sonst hättest Du die Frage nicht auf dem Herzen.
Was ist es denn, was Dich emotional so bindet? Mach Dir das klar und hinterfrage Dich, warum das so ist.
Ihr seht euch selten, wahrscheinlich hast Du Verlustängste, oder auch Vertrauensprobleme, dass er treu ist?
Überwinden kannst Du das durch eine Aussprache, dass jeder seine Bedürfnisse in der Beziehung äussert und auch was stört. Sucht Gemeinsamkeiten, Unternehmungen, die die Beziehung festigen.
Wenn alles nicht klappt, kannst Du eine Psychotherapie machen, sonst bleibt nur die Trennung, denn diese emotionale Abhängigkeit schadet Dir.
Alles Gute für Dich.
Danke erstmal für dein Kommentar.
Davor dass er fremdgeht hab ich nicht so viel Angst, aber Verlustängste könnten hinkommen. Werde mir deine Tipss aufjedenfall zu Herzen nehmen.
sehr gerne, Ängste werden ja oft verdrängt, Verlustängste sind sehr belastend. Alles Gute für Dich.
Dankeschön, ich kann auch gut und gern Sachen ohne ihn machen, ist sogar meist so. Ich mach mir nur schnell sorgen wenn wir mal nicht so viel schreiben etc. (wir sehen uns maximal 1mal die Woche).
Danke für die Tipps.