Emmanuel Macron bietet amerikanischen Wissenschaftlern an nach Frankreich zu kommen, aber keine woken, was soll das?
Die woken Wissenschaften sind ja hauptsächlich von Budgetkürzungen der Regierung betroffen. Frankreich unterstützt den Zuzug von Wissenschaftlern aus Amerika, aber keinen der "Postcolonial Studies", "Structural Racism Theory" und "Gender Studies". Das sind aber die Ziele von Donald Trumps Regierung.
5 Antworten
Das sind zu großem Teil ideologisierte und wirtschaftlich irrelevante, akademische Diskurse, die historische US-amerikanische Gesellschaftsstrukturen und -probleme als Bedingung haben und somit aufgrund ihrer tendenziellen(!) Irrelevanz und Nichtübertragbarkeit innerhalb von Europa auch ohne Applikationsfähigkeit und absehbarem Mehrwert sind. In Europa wären sie in gewisser Weise eine kulturelle Aneignung. Man müsste solcherlei Diskurse in Europa auf Grundlage der europäischen Kulturengeschichte führen und hierzu zunächst einmal Grundlagenforschung unter Europafokus betreiben. Hierfür aber sind wiederum amerikanische Forschende nicht qualifiziert.
Kurzum, die Forschungsfelder sollten auch innerhalb von Europa akademische Relevanz besitzen, sonst wäre es so, als eröffnete man in Dubai einen Forschungsstandort für Glaziologie. Und für die Politik ist neben der Relevanz natürlich auch die Applikation ein entscheidender Faktor. Insofern kann ich die Entscheidung nachvollziehen (ungeachtet der Frage, inwieweit ich sie vielleicht gutheiße).
Es ist das gute Recht eines Politikers, politische Entscheidungen nach seinem Urteil zu treffen, wenn sie nicht Rechte anderer beeinträchtigen. Warum sollte er Wissenschaftler einladen, die Ansichten vertreten, die ihm nicht gefallen?
Wenn er ihnen die Einreise verweigerte, wäre das etwas ganz anderes.
Macron möchte keine Woke Wissenschaftler aus den USA, weil es in Frankreich schon genug solche ideologischen "Spezialisten (z, B. bei Science Po) gibt.
Der Mann ist vernünftig. Das ist reine Geldverschwendung
Hä Frankreich macht doch damit alles richtig. Wissenschaft ist zwar Wissenschaft, aber ich könnte auch genauso gut über die positiven Auswirkungen vom Planwirtschaft forschen, bringen tut es niemanden.