Embryo rechte?

12 Antworten

Wieso sollte man nur aufgrund dessen das man eine bestimmte Spezies zugehörig ist mehr rechte haben als andere Lebewesen? Ich denke das unser Bewusstsein und unser Schmerz empfinden uns rechten verleiht. Ein Embryo hat in den ersten Schwangerschaft Wochen nicht einmal die Möglichkeit Schmerzen zu empfinden und somit auch keine Möglichkeit irgendwelche Präferenzen zu Besitzen.

Von Experte isebise50 bestätigt
Warum hat ein Mensch erst nach der Geburt Rechte

Das ist falsch.

Im deutschen Recht hat auch der sogenannte Nasciturus, also das Ungeborene ab dem Zeitpunkt der Einnistung, gewisse Rechte.

Im deutschen Recht ist der Nasciturus (nach Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts sowie herrschender Auffassung) Träger der Menschenwürde i. S. d. Art. 1 Abs. 1 GG, ebenso Träger von Grundrechten, etwa des in Art. 2 Abs. 2 GG formulierten Rechts auf Leben. Strafrechtlich wird er durch § 218 ff. StGB (Schwangerschaftsabbruch) geschützt, nicht jedoch durch § 212 StGB (Totschlag).

Im Zivilrecht ist der Nasciturus nach der Definition des § 1 BGB nicht rechtsfähig, wird jedoch durch zivilrechtliche Sondervorschriften geschützt. Beispielsweise kann der Nasciturus Erbe sein, wenn er zum Zeitpunkt des Erbfalls bereits gezeugt war (§ 1923 Abs. 2 BGB). Nach dieser Vorschrift kann ein Kind, das beim Erbfall noch nicht geboren, aber schon erzeugt ist, Erbe sein, wenn es nach dem Erbfall lebend geboren und damit rechtsfähig wird. Das Kind wird rechtlich so behandelt, als wäre es vor dem Erbfall geboren (gesetzliche Fiktion). Zudem genießt der Nasciturus über § 823 ff. BGB deliktsrechtlichen Schutz vor vorgeburtlichen Schädigungen. Ein besonderer Fall liegt vor, wenn ein Ungeborenes bei einem Arbeitsunfall (der Mutter) geschädigt wird: Es erhält dann nach der Geburt alle medizinischen Leistungen und Entschädigungen von der Gesetzlichen Unfallversicherung, als wäre es selbst zum Zeitpunkt des Unfalls versichert gewesen (§ 12 SGB VII).

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Nasciturus dem bereits Geborenen teilweise insoweit gleichgestellt wird, als es ihm zu seinem Vorteil gereicht (“Nasciturus pro iam nato habetur, quotiens de commodis eius agitur”).

Weshalb hat ein Tier welches höher entwickelte ist als ein Menschlicher Embryo weniger Rechte?

Ab wann gilt der Mensch als Mensch?
Kannst dir gerne die verschiedenen Standpunkte dazu anschauen.
Ich kann Singer empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kitharea  23.03.2021, 07:51

"Weshalb hat ein Tier welches höher entwickelte ist als ein Menschlicher Embryo weniger Rechte?"
Weils kein Mensch ist.

RichardRolex88  23.03.2021, 08:04
@Kitharea

Das ist ein religiöses unrealistisches Argument.

Weshalb sollte ein Embryo welches weniger/garnicht entwickelt ist mehr wert sein als ein Tier?

Deine Argumentation ist eine Frechheit. Lies dir mal lieber die gängigen Argumentationen durch bevor du hier so eine Peinlichkeit postest.

Annal529  23.03.2021, 08:34
@Kitharea

Was ist das den für Argumentation? Das ist ja eine Peinlichkeit.

Kitharea  23.03.2021, 08:59
@Annal529

Aja ups - sowas peinliches aber auch. Esst mehr Tiere!

Kitharea  23.03.2021, 09:00
@RichardRolex88

Nein. Kann nichtmal schreiben. Geschweige denn lesen. Aber ich esse Tiere. Täglich. Weil sie keine Rechte haben

RichardRolex88  23.03.2021, 09:03
@Kitharea

Ich esse auch Tiere und dass sehr viel.

Ich glaube du verstehst die Argumentation gar nicht.

Lies doch einfach mal die gängigen Ansätze im Wissenschaftlichen und Philosophischen Bereiche.

Kitharea  23.03.2021, 09:05
@RichardRolex88

Weißt ich brauch keine Ansätze lesen, weil ich eine eigene Meinung habe. Das Thema interessiert mich auch generell eher wenig. So ist das. Gibt andere Themen mit denen ich mich beschäftige. Aber deine Frage war nichts weiter als Provokation. Das kann ich auch. Sogar mit einem IQ einer Tagesfliege.

RichardRolex88  23.03.2021, 09:06
@Kitharea

Sehr gut das du bestätigst keine Ahnung zu haben.

War mir bereits klar das du eindeutig mit deinen dümmlichen Aussagen nur Aufmerksamkeit haben wolltest.

Kitharea  23.03.2021, 09:06
@RichardRolex88

Da steht: annal. falsch geschrieben und das l hinten hast du wohl im eifer des gefechts überlesen. ich verzeihe dir. Geht eh nicht anders weil ich aufgrund meines niedrigen IQ's nichtmehr weiß was ich selbst vor 10 Sekunden geschrieben habe. Ein Goldfisch dürfte ein längeres Gedächtnis haben.

Sorry aber ich nehme Menschen die solche Vorurteile haben für einen Tag nicht mehr ernst. Kein Stück mehr. Spar dir die Worte. Nützt bloss die Tastatur ab

Kitharea  23.03.2021, 09:07
@RichardRolex88

Bin nicht ich die hier wild rumbeleidigt :) Scheinbar merkst du es halt nicht. Aber auch das kann ich dir verzeihen. Weils mir egal ist vielleicht - wer weiß. Geht mich ja im Grunde nichts an was Andere von mir denken.

Hat er nicht, auch im Bauch, hat er nach einer Gewissen Zeit Rechte!

Es darf zum Beispiel nach einer Gewissen Zeit nicht mehr Abgetrieben werden.

Weil es im Fall der Fälle sonst den Embryo Staubsauger ablehnen kann.

Nein, Scherz bei Seite... Ist juristisch so festgelegt...

Wieso willst du einem Embryo(frühes Stadium) Rechte geben, da ist noch nichts intelligentes oder bewusstest? Nur instinktive Reflexe?