emaillierte eisenguss crepepfanne von staub - crepes brennen alle an. wer kann helfen?

 - (Küche, backen, braten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauswirtschaftlich und gastronomisch belastet, kann ich dazu nur empfehlen: Pfannen immer nur mit heißem Wasser einweichen, mit Spülbürste reinigen, ggfs. Prozeß wiederholen und dann mit grobem Salz und Haushaltspapier reinigen, einölen und wieder mit Haushaltspapier auswischen. So einlagern und bei Bedarf dann mit dem anmessenem Fett erwärmen und dem Gebrauch zuführen. Dies kann auch erfolgen, wenn schon vorher anders verfahren wurde, aber besser wäre es, von Beginn an so zu verfahren. Natürlich bei Crepes den Teig mittig in der Pfanne nur sparsam einbringen und kreisförmig schwenkend über den Pfannenboden verteilen, keine zu starke Hitze, d.h. bei 3er Einteilung bei 2; und bei 12er bei ca. 7-9. Gutes Gelingen künftig!

Ja, ihr solltet das wiederholen. und nach jedem Benutzen die Pfanne nur mit einem Küchenkrepp auswischen. Beim Backen darauf achten, dass die Pfanne nicht zu heiß wird.PS: Am besten gehts auf Gas!

aus meiner erfahrung, die ich in der gastronomioe gesammelt habe, würde ich folgendes machen.

die pfanne einmal grdl. spülen. sehr heisses wasser, aber keinesfalls spüli nehmen. anschliessend die pfanne sehr grdl trockenen und dann einmal leicht erhitzen und mit öl einreiben. auch wenn die gebrauchsanweisung etwas anderes sagt, würde ich vor jeder benutzung die pfabnne einmal mit einem ölgetränkten küchenkrepp auswischen oder dünn mit öl auspinseln.

villeicht waren die crepes zu dick..wenn du es zu heiss machst sind sie aussen durch und braun und innen roh...mache die crepes so dünn wie möglich ,reduziere die hitze..zu deiner frage, vieleicht ist die pfanne schrott ..natürlich braucht es wenig fett um die crepes zu braten ..reinige die pfanne gründlich!! und versuch es einfach noch mal da kann nichts schlimmes passieren..man kann crepes auch in einer normalen bratpfanne machen ..ist kein problem

taigafee
Fragesteller

zu dick waren sie nicht. meine mutter machte bisher die crepes in einer beschichteten pfanne, die ist leider kaputt.