Email aus der Zukunft?

6 Antworten

Die meisten Protokolle im Internet sind sehr einfach gehalten, uralt und zu Zeiten entstanden, als Vertrauen der Kommunikationspartner vorausgesetzt wurde.

Die Kopffelder für Mail sind frei vom MUA (E-Mail-Programm des Nutzers) setzbar und werden natürlich üblicherweise sinnvoll gefüllt. Geht aber die Uhr falsch, kann der MUA das nicht wissen und setzt falsche Informationen ein.

Soweit kein Beinbruch.

Neben diesen Kopffeldern fügt üblicherweise jeder Transporteur auch eine oder mehrere Kopffelder hinzu, die Informationen über den Transport beinhalten. der Transporteur kann natürlich auch wieder beliebige Informationen eintragen, oder Angaben, die auf falschen Annahmen (wie falscher Uhrzeit) basieren.

Wenn Du Dir die Kopffelder/-zeiler (Header) alle anzeigen lässt, dann kannst Du relativ gut sehen, was abgelaufen ist.

Es gibt aber durchaus Mailserver, die falsch datierte E-Mails (wenn sie Mails fürs Versenden von MUAs annehmen) ablehnen.

Aber wie kann man das Datum so beeinflussen?

Was Du dort siehst, ist die Systemzeit des Rechners, von dem die Mail versandt wurde. Wenn Du magst, schicke ich Dir eine aus 1984 ;)

Jule80
Fragesteller

Da habe ich ein Verständnisproblem, denn wird das Datum nicht vom Provider vorgegeben? Mein Rechner ist doch da irrelevant?

GanMar  05.10.2017, 15:45
@Jule80

Der E-Mail-Header enthält mehrere Zeitangaben, denn auch die Server, die die Mail stafettenartig weiterreichen, hinterlassen einen Zeitstempel. Aber Mailprogramme wie beispielsweise Thunderbird zeigen den Zeitstempel an, den der absendende Rechner gesetzt hat - und das ist nun mal die Systemzeit des PCs. Nicht jeder hat diese richtig eingestellt und nicht jeder läßt die Systemuhr nach einem Internet-Dienst synchronisieren.

Und ja, wie PWolff ausführt, kann man natürlich auch E-Mails ohne den üblichen Client versenden und ganz bewußt noch jede Menge Blödsinn damit treiben.

PWolff  05.10.2017, 15:14

Man kann E-Mails auch von Hand zusammensetzen und nicht nur in den Inhalt, sondern auch auf den "Briefumschlag" schreiben, was man will. Man kann sogar so tun, als wenn die E-Mail 120 Jahre lang auf einem Mailserver in der Südsee rumgegammelt hat.

Spammer datieren ihre Mails gern ein paar Stunden bis Tage vor, damit es beim Empfang aussieht, als wären sie gerade erst abgeschickt worden - diese Riesenmengen an Mail brauchen ja ein paar Tage, um abgeschickt zu werden. Manchmal ist so ein Mailserver aber schneller als gedacht. Aber gleich um 89 Jahre?

Hi.
Ich weiß warum du so eine E-Mail bekommen hast. Das bekommt man wenn man sich bei einer bestimmten Internetseite anmeldet (habe vergessen wie sie heißt)da habe ich mich auch angemeldet und habe früher  diese E-Mails auch immer bekommen. Das ist Sara, sie kann angeblich hellsehen und soll dir ein paar Momente Voraussagen was passieren wird (stimmt eh nicht) und ja das habe ich früher auch mal bekommen keine Angst die ist nicht aus der Zukunft.

Jule80
Fragesteller

Habe mich nirgends angemeldet... Schade, wollte ernsthaft nach den Lottozahlen fragen😂

GanMar  05.10.2017, 15:49
@Jule80

Nach den Lottozahlen von 2106? Das ist noch eine lange Durststrecke bis dahin. Und vermutlich hast Du, bis es soweit ist, auch den Zettel mit den Zahlen verbummelt oder kannst Dich nicht mehr daran erinnern, ob das nicht eventuell doch der Zeitplan für Deine täglichen Bluthochdrucktabletten etc. ist ;)

robloxgamer  05.10.2017, 15:22

Tja,musst dich aber irgendwo angemeldet haben...Ja,schade dass sie doch nicht aus der Zukunft ist😂👍🏻

Der Mailserver des Providers hat die falsche Uhrzeit konfigurriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004

Stooooop, ich habe genau die gleiche Mail bekommen? :o Genau gleicher Absender, genau gleicher Inhalt.. genau gleiches Datum.

Schon sehr komisch. Bin bei GMX

Jule80
Fragesteller

Ich auch😂