Wurde ich wirklich gehackt?

7 Antworten

Das ist eine bekannte Betrugsmasche. Die Zahlungsaufforderung kannst du ignorieren.

Dass die E-Mail-Adresse des Absenders die deines Vaters ist, soll nur den Anschein erwecken, als hätte die Person Zugriff auf den E-Mail-Account, was nicht der Fall ist. In Wahrheit ist das nur ein gefälschter Absender, auch „E-Mail-Spoofing“ genannt: https://www.computerweekly.com/de/definition/E-Mail-Spoofing

Auch die Sache mit dem Passwort lässt sich einfach erklären. Das Passwort stammt in diesem Fall aus irgendeiner geknackten Datenbank. Vielleicht hast du auch schon mal mitbekommen, dass die Zugangsdaten aller Nutzer von diversen Websites geklaut wurden. Solche geklauten Daten werden dann an Cyberkriminelle verkauft oder direkt selbst verwendet, um damit Schaden anzurichten.

Wenn es sich lediglich um ein altes Passwort gehandelt hätte, dann hätte man im Prinzip auch nichts weiter machen müssen, denn weitere Zugangsdaten kennt der Verfasser der Mail nicht bzw. besteht die Möglichkeit nur dann, wenn andere Passwörter ebenfalls im Netz zu finden sind.

Ob die Daten deines Vaters irgendwo im Netz zu finden sind, kannst du übrigens hier überprüfen: https://haveibeenpwned.com/

Einfach dort die E-Mail-Adresse angeben.

Sollte das zutreffen, findest du etwas weiter unten auch genauere Informationen darüber, wie man an die Daten gekommen ist, sprich, über welche Website, die gehackt wurde. Auch wird angegeben, welche Daten noch entwendet worden sind. Ist etwas dabei, dann sollte man die Daten ändern. Das sollte man nun ohnehin auf allen Seiten machen, wo das Passwort aus der Mail verwendet wird. Aber vielleicht entdeckst du über die genannte Website noch mehr Seiten, auf denen man besser sein Passwort ändern sollte.

Da ich davon ausgehe, dass du keinen Plan von der thematik hast, lass mich dir vollständig zeigen, dass die E-Mail echt cringer fake is.

Die E-Mail und das Passwort wurden aus einem früheren datenleak abgegriffen, einfache Sache..wenn das passwort immer noch das jetzige ist, ändern. Und überball anders wo es benutzt wird auch, immerhin ist es Teil eines damaligen Datenleaks. Der typ hat aber absolut nix gehackt.

Komplett grobe aussagen wie "ja hier trojaner, ja hier zugriff, alle geräte blah blah" sind ja toll und so...aber wenn du diesen Zugriff WIRKLICH hättest, würdest du das in der E-Mail auch direkt beweisen, mich konkreten Aussagen, Bildern, Videos, Beweise halt. Er könnt ja wirklich JEDE aktivität aufzeigen die gemacht wurde, stattdessen kommt aber einfach nur "jaja, ich hab alles gehackt und runtergerladen, definitiv und so"

Dann "mein virus aktualisiert die signaturen ständig (er ist treiberbasiert)" ist..absolut nichts. Diese Aussage macht keinen Sinn. Besonders das Treiberbasierte. Absolutes Trash Cybertalk um leute ohne viel Ahnung irgendwie zu überzeugen. Is das gleiche wie in Filmen, wenn gesagt wird "Er benutzt einen Router mit 265 Verschlüsselung um das Signal zu verstecken"

Dann die Aussage, das ja Porno Seiten angeguckt wurden. Ja, Glückwunsch. Das Internet ist zum absolut größten Teil Porn, das Leute sich pornos angucken ist zu erwarten. "Ich hab dich aufgenommen" ist die älteste Aussage aller Zeiten. KÖNNTE man ja auch direkt in der E-Mail mit der Aufnahme beweisen, oder sagen, welche konkreten videos angeguckt wurden. Wird aber natürlich nich gesagt..

"Wenn sie Zweifel haben, kann ich mit ein paar Mausklicks alle ihre videos weitergeben". Aja. Aber nicht jetzt als Kopie in der E-mail zeigen um mir zu beweisen das ich wirklich aufgenommen wurde? Interessant....

Ein letzter Punkt: Ist am PC überhaupt eine Kamera die immer auf euch guckt? Besteht überhaupt die möglichkeit dich beim masturbieren zu filmen?

Also das die E-Mail komplett Müll ist, is dir hoffentlich jetzt klar, aber trotzdem: Jedes mal wenn ich solche Spamdinger krieg denk ich mir "aja, du hast mich also aufgenommen mit MEINER webcam. Die ich nicht habe. Und keine am PC angeschlossen is...krass"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Betrugsmasche, die E-Mail Adresse von deinem Vater wird irgendwo veröffentlicht worden sein. Auf dieser Internetseite kannst Du mal prüfen ob sie in einer Liste steht, die Kriminellen zum kauf angeboten wird.

https://haveibeenpwned.com/

Das ist ein Fake, daher einfach ignorieren.

Die eMail prüfen auf haveibeenpwned.com Generell wichtig: Mal den installierten Virenscanner auf dem Rechner aktualisieren und dann einen kompletten Scan des Rechners (alle Festplatten) starten. Es ist immer möglich, das sich etwas eingeschlichen hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie der "Hacker" an das Passwort gekommen ist zwar fraglich, aber das ist ziemlich sicher ein Fake. In der E-Mail wird auch mal von Trojaner und mal von Virus geredet, insgesamt wirkt das sehr unseriös und wurde wahrscheinlich auch mit einem einfachen Programm generiert. Alle Passwörter regelmäßig zu ändern ist übrigens nicht sicherer, es ist besser für jedes Konto ein eigenes, sicheres Passwort zu haben (das natürlich auch keiner kennt).

EinTyppie  07.08.2022, 11:28
ie der "Hacker" an das Passwort gekommen ist zwar fraglich

Nein absolut nicht. Einfach aus dem früheren Datenleak gegriffen...super einfach. Wenn das immer noch dein jetziges Passwort is, sollte man das echt mal ändern, immerhin is das schon lange aus nem datenleak bekannt