PHP POST Umlaute Kodierung falsch?

4 Antworten

in die form oder in den html head gehört die zeichencodierung  z.b. utf-8 oder sonstige codierung .

entsprechend überall wo man eine zeichencodierung brauch sollte man sie auch angeben , sowohl in mail also auch in html bzw php  etc

dein codeschnippsel bringt so also erstmal gar nichts .

Yoda00
Fragesteller

Also in den Dokumenten ist im <head> Bereich auch utf-8 als meta Tag eingetragen.

Beim Formular das die Nachricht und den Namen usw. einliest, habe ich auch noch accept-charset ="utf-8" in das <post> Objekt geschrieben.

Also eigentlich steht überall utf-8. Wo kann ich denn beim Mail Befehl utf-8 angeben?

hmmm - komische Sonderzeichen entstehen, wenn man zwar UTF8 einliest, aber als beispielsweise ISO 8859-1 verarbeitet oder umgekehrt, ohne vorher die entsprechende Konvertierung durchzuführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeichensalat

du kannst auch nur $message = str_replace(["Ü, "ä",...], ["Ue", "ae"], $message); machen