Elternzeit?

4 Antworten

Und gibt es in der Ausbildung auch Elternzeit, wie lange würde die Anhalten

Jeder hat das Recht auf drei Jahre Elternzeit pro Kind. Aber das Ding ist halt, dass man da natürlich nicht bezahlt wird.

Es gibt Elterngeld: Das beträgt ca. 65-68% von eurem Durchschnittsnettogehalt der letzten 12 Monate vor Geburt, aber mindestens 300€. Da du nichts und dein Freund als Azubi wahrscheinlich auch nur wenig verdient, werdet ihr viel mehr nicht bekommen.

Elterngeld gibt es für 12 Monate (oder bis zu 24 Monate, dann aber nur die Hälfte monatlich).

Falls ihr beide Elterngeld beantragt und zwar mindestens im Verhältnis 12:2, dann habt ihr Anspruch auf insgesamt 14 Monate Elterngeld.

Da du Stand heute nicht mal einen Ausbildungsplatz hast, wäre es viel sinnvoller, wenn dein Freund weiter arbeitet und die Ausbildung abschließt.

Du kannst währenddessen einen Kita-Platz für dein Kind suchen und einen Ausbildungsplatz und wenn du beides hast, dann selbst mit einer Ausbildung starten.

Hallo blakeemily,

bereits in der Schwangerschaft einen Ausbildungsplatz zu finden wird sich als äußerst schwierig erweisen.

Wenn du Elternzeit nehmen möchtest, wird der Beginn einer Ausbildung zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn machen. Denn dann müsstest du die Ausbildung definitiv verlängern.

Am besten lässt du dich bei der zuständigen Kammer oder der Agentur für Arbeit entsprechend fachkundig beraten.

Alles Gute!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blakeemily
Fragesteller

Vielen dank, also ich habe bisher keinen Platz. Würde aber nächstes Jahr mich drum kümmern. Das Kind kommt gegen ende diesen Sommers. Also ich würde es dann aber so machen das ich so lange auf das Kind aufpasse, und wenn ich was hab mein Freund übernimmt.

emesvau  09.03.2022, 15:37
@blakeemily

Dann muss er mit seiner Ausbildung pausieren. So oder so. Einer von euch steckt beruflich zurück.

Elternzeit gibt es glaub ich auch während Ausbildung

Wann ist deine Ausbildung :)

Schwanger einen ausbildungsplatz zu finden wird vermutlich schwierig.

Wie stellst du dir das Ganze denn finanziell vor wenn der Partner des Kindes in elternzeit geht? Bzw. Wie stellst du dir finanziell eine elternzeit vor?

blakeemily
Fragesteller

So genau weiss ich das leider noch nicht, aber ich glaube das die Elternzeit bezahlt wird, und ich würde dann ja auch noch Geld verdienen.

Merle87  09.03.2022, 15:48
@blakeemily

In der elternzeit erhält man 68 Prozent seines Durchschnittseinkommens aus den letzten 12 Monaten. Aufgeteilt auf zwei Jahre erhält man die Hälfte davon. Im dritten Jahr erhält man nichts.

Da du kein Einkommen hattest und dein Freund nur ein geringes ausbildungseinkommen, könnt ihr euch aussuchen ob ihr 12 Monate lang 350 Euro oder 24 Monate lang 175 Euro bekommen wollt. Mehr elterngeld gibt es nicht in der elternzeit.