Was passiert falls man ich der Ausbildung schwanger sein sollte?

3 Antworten

Du hast als Schwangere einen Kündigungsschutz, bedeutet du darfst nicht gekündigt werden {das gilt auch für die Ausbildung}. Sofern du kein Beschäftigungsverbot bekommst, kannst bzw darfst du während der Schwangerschaft auch weiter arbeiten. 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, bist du im Mutterschutz.

Soweit ich weiß kannst du eine bestimmte Zeit, Elternzeit für nach den Mutterschutz beantragen.

Die Ausbildung pausierst du dann erstmal und nach dem Mutterschutz oder nach der Elternzeit kannst du die Ausbildung fortsetzen.

Sofern man aus der Probezeit raus ist, wird man nicht gekündigt. Außer man macht die nächsten Jahre Pause, dann vll.

Ab einem gewissen Monat ist man krankgeschrieben und muss dann nach der Geburt möglichst schnell aufholen oder ein Jahr wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
princesskenny  24.05.2022, 23:54
Sofern man aus der Probezeit raus ist, wird man nicht gekündigt. Außer man macht die nächsten Jahre Pause, dann vll.

Beides falsch. Als Schwangere hat man einen Kündigungsschutz, auch während der Probezeit.

Ab einem gewissen Monat ist man krankgeschrieben

Das stimmt nicht. Ich glaube du meinst das sie ab einem bestimmten Zeitpunkt in den Mutterschutz kommt. Dieser ist 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt und hat nichts mit Krankgeschrieben werden zutun.

das wird dann richtig schlecht für den chef. du wirst urlaub machen bis das kind da ist und danach noch mehr urlaub und währenddessen wirst du bezahlt

princesskenny  24.05.2022, 23:52
du wirst urlaub machen bis das kind da ist und danach noch mehr urlaub und währenddessen wirst du bezahlt

Diesen Urlaub nennt man Mutterschutz und der ist erst 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Bis 6 Wochen vor der Geburt kann sie noch arbeiten, außer sie bekommt ein Beschäftigungsverbot.