Elternzeit - Mann?

4 Antworten

dass jedem Vater, zwei Monate zustehen

Nein. Es stehen jedem Elternteil drei Jahre Elternzeit pro Kind zu.

Was das Geld in der Elternzeit angeht: ihr habt einen Anspruch auf Elterngeld. Wenn ihr beide Elterngeld beantragt, habt ihr insgesamt 14 Monate, die ihr euch aufteilen könnt, wie ihr wollt.

Zum Beispiel könntet ihr beide gleichzeitig die ersten 7 Monate lang ElterngeldBasis beziehen.

Oder ihr versucht eine Kombi mit ElterngeldPlus. Das beträgt nur die Hälfte, aber man bekommt es doppelt so lange und darf in geringem Maße hinzuverdienen. Es ist zB auch möglich, in der Elternzeit Teilzeit zu arbeiten.

Möglich wäre zB: ihr nehmt beide zwei Monate EGBasis nach Geburt und dann beide noch zehn Monate lang EGPlus.

Oder beliebige Kombinationen. Zu beachten ist nur, dass in Monaten, in denen Mutterschaftsleistungen bezogen werden, nur EGBasis möglich ist.

Mein Mann hatte insgesamt ein Jahr Elternzeit genommen und fand die Zeit mit dem Kurzen sehr erfüllend und schön.

Euch stehen als Paar 14 Monate Basiselterngeld zu, wenn ihr euch diese aufteilt. Einer der verpartnerten Personen kann dabei nur maximal 12 Elterngeld nehmen. Heißt wenn einer 12 Monate nimmt kann der andere, z.B. der Vater, 2 Monate nehmen, die ansonsten verfallen wenn dieser die nicht nimmt. Mit Elternzeit hat das nicht unbedingt was zu tun, die kann man auch wesentlich großzügiger gestalten, man bekommt halt trotzdem nur das o.g. Elterngeld. Es ist auch möglich zahlreiche andere Modelle zu nutzen, z.B. unter Berücksichtigung von Teilzeitarbeit. Wenn du das konkreter brauchst und dich beraten willst was für euch das beste ist, rede am besten Mal mit ProFamilia, die können dich super beraten.

Elterngeld ist 65% vom ursprünglichen Gehalt, wie ihr mit der Lücke klarkommt müsst ihr ausbaldovern. Vielleicht rechtzeitig Geld zur Seite legen oder eure Kosten senken.

Ich habe bei beiden Kindern jeweils 2 Monate Elternzeit genommen. Meine Erfahrungen damit waren gut - mein Arbeitgeber hat das sehr unterstützt und eine Problem für die Karriere war es auch nicht. Nicht nur weil 2 Monate kurz sind, auch längere Elternzeit ist nicht problematisch (DAX 30 Konzern).

Ich habe gelesen, dass jedem Mann, zwei Monate zustehen.

Nicht jedem Mann - nur jedem (neuen) Vater. Und er kann auch mehr als zwei Monate nehmen. Das Gehalt wird aber natürlich nicht gezahlt.

Berndban  08.08.2022, 09:32

Wenn der Mann mehr als zwei Monate Elterngeld beantragt kriegt er auch das entsprechende Elterngeld in seiner es Elternzeit. Das kann bei einem Mann auch durchaus mehr als 2 Monate sein. Man muss sich die 14 Monate als Paar halt aufteilen.