Elternsprechtag,was tun?

2 Antworten

indem du dich mehr in den Unterricht einbringst. Wenn du schriftlich keine Probleme hast, gehe ich mal davon aus, dass es dir nicht am Verständnis mangelt. Einfach mehr melden, aber auch darauf achten, dass die Beiträge qualitativ angemessen sind.

Hast ja nur noch zwei Stunden Zeit, also können wir da ohnehin nicht viel beeinflussen, aber überlege dir einfach schon mal, was du als Begründung sagen könntest, wenn Lehrer/Vater fragt, warum die mündliche Leistung so leidet. Am besten ist es auch immer, wenn man sich kooperativ zeigt, also solltest du eigene Lösungsvorschläge einbringen, aber auch den Lehrer danach fragen, wie man am besten weitervorgehen kann, um sich zu bessern. Dann merkt man auch, dass es dir ernst und wichtig ist.

Knoerf  16.11.2022, 14:30

Mündliche Noten sind im großen und ganzen ein Glücksspiel und das Unfairste, dass es im Bildungssystem gibt.

cleversunshine  16.11.2022, 14:37
@Knoerf

nein, sind sie nicht. Wenn man eben nichts dafür tut, sollte man sich auch nicht wundern, wenn es mal eine schlechte Note gibt. Deswegen sage ich ja, dass man sich quanti- und qualitativ steigern sollte. Das funktioniert am besten, indem man das Beteiligungsverhalten von sich selbst reflektiert. "Wie oft habe ich mich heute gemeldet?", "Was genau habe ich gesagt? und Wie hat es den Unterricht vorangebracht?", etc. Wenn man sich da nicht sicher ist, kann man natürlich auch den Lehrer fragen, wie seine persönliche Einschätzung da ist oder wenn es wirklich eine Diskrepanz gibt zwischen der Selbst- und Fremdeinschätzung, würde ich den Lehrer fragen, wie er dies begründet, dass ich eine 4 bekommen habe, statt der 2, mit der ich eigentlich gerechnet habe. Es ist nicht zu leugnen, dass eine Benotung nicht zu 100% objektiv ablaufen kann, aber unfair ist dieses System nicht. Solange man weiß, an welchen Kriterien sich der Lehrer orientiert und jeder die Möglichkeit hat, sich zu verbessern, besteht somit eine gerechte Leistungsbewertung.

Knoerf  16.11.2022, 14:40
@cleversunshine

Wahrscheinlich hattest du immer Einser als Noten im mündlichen Bereich. Anders kann ich mir deine Antwort nicht vorstellen. ;)

XXsadXX  16.11.2022, 16:29
@cleversunshine

Der Meinung bin ich überhaupt nicht. In Österreich ist es z.B. so dass schularbeiten 40% zählen und Mitarbeit 60% und unter Mitarbeit fallen auch Hausaufgaben und , schriftliche abgaben, gruppenarbeiten, referate ,schriftliche Tests, stundenwiederholungen und so. Das ist viel fairer ansonsten haben Lehrer ja einen viel zu großen Spielraum

XXsadXX  16.11.2022, 16:33
@cleversunshine

Ob du es glaubst oder nicht die haben da schon einen großen was häufig davon abhängt ob sie einen Schüler mögen oder nicht. Jeder hat andere Stärken und Schwächen und darauf muss Rücksicht genommen werden

cleversunshine  16.11.2022, 16:49
@XXsadXX

Ob du es glaubst oder nicht, die Aspekte, die du oben aufgeführt hast, fließen nicht nur in Österreich in die Note ein, sondern auch in Deutschland.

Und nein, sie haben keinen Spielraum. Ob sie einen Schüler mögen oder nicht, ist eine Sache, hat aber nichts mit der Bewertung zu tun. Könnte man sonst auch auf alles andere anwenden. Wenn Lehrer nach Sympathie bewerten, ist das nicht Schuld des Schulsystems, sondern des jeweiligen Lehrers.

Für den Ausgleich von Stärken und Schwächen gibt es Differenzierung im Unterricht.

Sage einfach deinem Vater die Wahrheit aber verpacke sie so, dass dein Vater dafür Verständnis zeigt. Wenn ich du wäre, würde ich es so sagen:

"Papa, bevor der Elternsprechtag beginnt, habe ich dir noch etwas zu beichten. Ich weiß, dass jede schlechte Note kein schönes Erlebnis für dich ist. Glaube für mich auch nicht und für keinen Menschen dieser Welt. Doch dieses Mal, musst du die schlechte Note aus der Sicht eines Schülers sehen und du warst auch mal Schüler. Ich habe im Fach Deutsch einen Vierer im mündlichen Teil. Das hat aber nichts mit Faulheit oder Dummheit zu tun, sondern einfach, weil mündliche Noten ein Glücksspiel sind.

Du weißt garantiert noch aus deiner Schulzeit, dass das Bildungssystem nicht fair abläuft und jeder Lehrer seine Lieblinge und seine Gehassten hat. Laut verifizierten Statistiken beim Thema Benotung in der Schule, sind mündliche Noten, das Subjektivste, dass es im Schulsystem gibt. Du siehst ja beim schriftlichen Teil, dass ich hier auf einer Note 2 stehe. Schriftlich können die Lehrer oft weniger unfair beurteilen, weil wenn das geschriebene stimmt, dann stimmt es.

Ich hoffe du zeigst jetzt für meine Note 4 im mündlichen Bereich in Deutsch jetzt Verständnis und du strafst mich nicht dafür. Es gibt viel schlimmeres, nämlich wenn ich auf einen 5er stehen würde und durchfallen würde. Außerdem haben wir gerade andere Probleme, nämlich Armut, Krieg, Klimawandel und Weiteres. Es ist bald Weihnachten. Zumindest wir beide sollten zusammenhalten und diese schwere Zeit gemeinsam so gut wie möglich überleben."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ajsjehcevdksj
Fragesteller

Danke dir, diese Antwort war sehr hilfreich. Ich hoffe das es gut gehen wird aber auch wenn nicht dann ist es nun mal so, ich muss dadurch wie jeder andere.