Elternsprechtag, was tun?
Hallöchen zusammen, Ich habe folgendes Problem: Sooo.. wir haben heute Halbjahreszeugnisse bekommen und es sieht auch gar nicht so schlecht aus. Habe nur 2 vieren in Physik und Reli, überwiegend 3en und auch mehrere 2er und 1er. Wie auch immer, außerdem haben wir vor ein paar Tagen ... Wochen ... 4 Wochen... :D die Einladung zum Elternsprechtag bekommen. Dort sind die Eltern am 6.2 eingeladen worden (mit o. Kind) jeweils 10 Minuten mit den Lehrern zu reden. Klar hab ich ab und zu geflunkert, dass ich gelobt wurde ._. Auch hab ich damals mit meinem Lehrer über E-Mail vereinbart, dass er mir noch ein paar Übungstextaufgaben erstellt zum üben :D. Da ich meine Mutter kenne, wird sie unbedingt zu diesem Sprechtag mit fast allen meiner Lehrer reden wollen! Und da ich meine Lehrer auch kenne, werden sie ihr alles negative in den 10 Minuten sagen, was ihnen einfällt :/ Mein größtest Bedenken liegt bei Mathe/Physik (selber Lehrer). Ich habe Angst dass er mich "verrät" :D. Hatte mich in Mathe mündl von 5 auf 2 verbessert, hab dann 3 auf Zeugnis bekommen (4 & 2 geschrieben und 2 mündl.) Allerdings hatte ich in letzter Zeit weniger in Mathe gemacht, weshalb ich von sehr guten 2er Bereich auf 2-3 gerutscht bin, und jetzt mache ich mündl. fast nichts mehr, weil ich das Thema nicht verstehen. Ich hab meiner Mam halt gesagt, dass ich die 2 auf dem Zeugnis nicht bekomme, wegen der 4 schriftl. und es als Motivation dient, aber eig. liegt es ja daran, dass ich mündl. schlechter geworden bin :/. Auch hab ich keinen Bock, dass er irgendwas von den E-Mails erwähnt, die er und ich geschrieben haben, weil mir das SAU PEINLICH IST, dass ich meinen Lehrer um Extraübungen gefragt hab (hat aber was gebracht). Aufjedenfalllllllll... meine Mutter versteht sich super mit der sehr gesprächigen Mutter von meiner Freundin, die meiner Mam alles erzählt. Außerdem meint mein Klassenlehrer, gibt es bald ein...mir fällt das Wort nicht ein... Elternabend! Sooooo.... meine Frage nun: Wie kann ich meiner Mutter den Elternsprechtag verheimlichen? Bzw, wenn ich ihr den Zettel abgebe, wie kann ich sicher gehen, dass sie entweder nicht zu meinem Mathelehrer geht, o. er nichts von den E-Mails, bzw. der Verschlechterung erzählt? :/ Und wenn er ihr von meiner Verschlechterung erzählt, kann ich mich dann da noch irgendwie rausbeißen? Also mich positiv reden, dass sowohl meine Mutter als auch mein Mathelehrer mir glauben?
Brauche dringend Hilfe :/ Liebe Grüße McPvpGirl
4 Antworten
als mutter wuerde ich wollen, dass meine kinder mir die wahrheit sagen! ich finde das alles was du schreibst, gar nicht so schlimm. du hast eigeninitiative gezeigt und dich daraufhin deutlich verbessert. wenn dir das derzeitige thema "nicht liegt", kann es schon mal passiern, dass man sich etwas verschlechtert. also gib deiner mutter den zettel, warn sie vor, dass der mathelehrer evtl auch etwas negatives zu berichten hat (warum soll er eigentlich nix von deiner mail erzaehlen? ich wuerde es super von meinen kindern finden, wenn sie den lehrer um hilfe bitten) das schlechteste, was du machen koenntest, waere, deiner mutter den elternsprechtag zu verheimlichen. spaetestens am elternabend kommt raus, dass es einen gegeben hat - und dann ist deine mutter (zu recht) richtig sauer. also kopf hoch, zaehne zusammen beissen und durch
sprich mit deinem mathelehrer. sag ihm, dass es dir peinlich waere, wenn er deiner mutter davon erzaehlt. er sollte deinen wunsch respektieren. meine soehne sind nie zu den elternsprechtagen mitgekommen. sie meinten, wenn sie die lehrer waehrend der schulzeit sehen, waere es genug. ich konnte das in gewisserweise verstehen - ich haette es waehrend meiner schulzeit auch peinlich gefunden, neben meinen eltern zu sitzen, waehrend sie mit meinen lehrern sprechen. allerdings habe ich meine ableger immer gefragt, ob es "etwas geben wuerde", was ich evtl vorher wissen sollte. ich mochte es naemlich auch nicht, "eiskalt" von etwas zu erfahren, was ich vorher nicht wusste
Die email brauchste doch nicht verheimlichen, die war GUT! Die zeigt, dass du an dir arbeitest. Die verdient höchstes Lob.
Und auch bei 2 mündlich und 4 schriftlich käme eine 3 raus. Sogar bei 1 und 4, denn 5/2= 2,5 und dann wird abgerundet. Ich finds schon toll, dass du mündlich so viel besser bist als schriftlich, das zeigt, wie sehr du dich anstrengst.
Ich würde einfach versprechen mich weiter anzustrengen und bei ner 4 im schriftlichen kommste nunmal leider NIE auf eine 2 als Endnote. Ich würde weiter um Zusatzübungen bitten, vielleicht wirst du dann ja auch schriftlich besser. Und mehr als sich ehrlich anstrengend kann niemand von einem Kind erwarten.
Danke für die Antwort, ich hab ja 2 Arbeiten geschrieben, ich glaub das hab ich nicht so gut ausgedrückt. Hatte n 2 und n 4 in der Arbeit, also insg. eine 3. Mit einer 2 mündlich kann man bei vielen Lehrern noch die 2 absahnen, aber durch die Verschlechterung hab ich halt die 3 bekommen, find ich auch nicht schlimm, aber meine Mutter! Und das mit den E-Mails: Wir haben halt danach noch 1-2 E-Mails geschrieben, weil er so meinte: Ja ich hab mich jetzt für dich rangesetzt, obwohl ich das ganze Wochenende über auf der Taufe meines Neffen bin. Und ich dazu halt so: Oh das ist aber nett von Ihnen! VIelen Dank, dass sie sich so viel Mühe geben schleim schleim schleim Und er noch so: Ja kein Ding, bei deinen Besserungswünschen kann ich dir ja nicht im Weg stehen ;) Bis Mittwoch ^__^
Das ist mir halt schon Mega peinlich!:D
Das ist ne normale Mail zwischen Lehrer und Schüler. Für jeden Erwachsenen etwas Gutes. Nur diese Idiotenkinder, die stören cool finden, die kapieren das nicht. Aber die gehen ja auch nicht zu DEINEM Elternsprechtag, sondern zu ihrem eigenen ;-)
Das mit der Note verstehe ich nun. Naja kommt ja noch n ganzes Halbjahr ;) Weiter so. Peinlich muss dir nichts sein. Deine Mutter soll mal runterkommen mit überzogenen Wünschen. Das Maß dessen, was möglich ist, ist nicht sie selbst sondern du.
Ich würde mitgehen. Lehrer sind immer so freundlich zu Schülern.
Ich würde an deiner Stelle deiner Mutter die Wahrheit sagen, was soll sie denn machen? Ist ja nicht so schlimm wenn du mal nicht soo gut bist mündl.!
naja entweder, du strengst dich mehr an oder du sagst ihr, wieso du nicht mitarbeitest, also weil du das nicht verstehtst, vlt hat sie dann Nachsicht?
Hätte ich eine normale Mutter, würde ich es auch tun :D Aber meine Mam ist so eine: Jaaa, dann rede doch mit mir, lern doch mehr mit mir! Aber meist versteht sie das Thema selbst nicht :/ Wenn ich ihr das aber sage, ist sie sauer auf mich.
Meine Mutter ist so eine, die wird rummotzen wenn sie hört, wie schlecht ich mündl bin :/ Sie ist da voll streng und so
Mal lebt nur bis elternsprechtag! Bei mir das selbe jedes mal
Danke für die lange Antwort! :) Das Problem ist, dass mir diese E-Mails sooooo peinlich sind, weil ... ich meine.... ich hab E-Mails mit meinem Mathelehrer geschrieben! :D Ich find das Megakrass peinlich! :/ Letztes mal hab ich den Zettel auch nicht abgegeben, und es ist nicht aufgeflogen, aber da waren meine Mam und die meiner Freundin nicht so gut befreundet :/ Also ich glaube ich werde ihr den Zettel abgeben, hast du eine Idee ob ich mitkommen soll oder nicht? Und wie ich es verhindern kann, das mein Mathelehrer von den E-Mails erzählt?