Eltern zum Motorradführerschein überreden?
Heyy,
ich möchte wenn ich 16 bin den A1 Motorradführerschein machen und meine Eltern wissen's bereits da ich es mehrfach erwähnt habe und es mein Traum ist. Meine Mutter hat nichts dagegen solange ich es mir selber finanziere, was ich auch vorhabe, jedoch ist mein Vater dagegen da ein Sports Bike zu gefährlich sei und er meint wenn dann erlaubt er mir ein Mofa oder einen Roller, aber das will ich nicht :(. Das Geld ist nicht das Problem, da er meinte würde ich ein Auto Führerschein machen würde er den Führerschein als auch das Auto bezahlen doch gegen das Motorrad ist er komplett nur aus Sicherheitsgründen :(. Er meinte er mag Motorräder selber sehr gerne, jedoch sei es zu gefährlich und das weiß ich ja und ich habe auch schon gesagt dass ich vorsichtig fahren würde jedoch traut er mir anscheinend nicht.
Wie habt ihr eure Eltern überredet?
3 Antworten
Motorradfahren ist gefährlich. Auch wenn du vorsichtig fahren solltest, musst du mit Fehlern anderer rechnen. Und die treffen einen Motorradfahrer wesentlich härter als einen Fahrer in einem geschlossenen Fahrzeug.
Ich war 19, als ich meinen Schein gemacht habe. Insofern musste ich keinen überreden. Aber begeistert waren meine Eltern auch nicht.
Ich kenne sogar Eltern, die selbst Motorradfahrer sind und ihrem Kind den A1 nicht erlaubt haben, weil sie wissen, dass es nicht ungefährlich ist.
Insofern kann ich durchaus Eltern verstehen, denen das zu heikel ist. Die A1 Maschinen schaffen schon ein ganz ordentliches Tempo.
Die einzige Argumentation, die mir so einfallen würde wäre die, dass du mit einer 125er Fahrpraxis sammelst und dich langsamer an die Leistung gewöhnen kannst, als wenn du mit 18 den A2 oder vielleicht noch später direkt den A machen würdest.
Demgegenüber steht, dass 16 Jährige eben nicht alles so ernst nehmen. Insbesondere dann nicht, wenn man vielleicht dem Kumpel etwas beweisen möchte.
Motorradfahren ist sehr gefährlich. Es gibt keine Gründe, die das entkräften.
Überreden schonmal gar nicht. Wenn, dann überzeugen. Und das wird bei deinem Problem schwer bis unmöglich, denn du hast keine Pro-Argumente
Hattest du selber schon Unfälle?