Eltern zum Motorradführerschein überreden?

3 Antworten

Motorradfahren ist gefährlich. Auch wenn du vorsichtig fahren solltest, musst du mit Fehlern anderer rechnen. Und die treffen einen Motorradfahrer wesentlich härter als einen Fahrer in einem geschlossenen Fahrzeug.

Ich war 19, als ich meinen Schein gemacht habe. Insofern musste ich keinen überreden. Aber begeistert waren meine Eltern auch nicht.

Ich kenne sogar Eltern, die selbst Motorradfahrer sind und ihrem Kind den A1 nicht erlaubt haben, weil sie wissen, dass es nicht ungefährlich ist.

Insofern kann ich durchaus Eltern verstehen, denen das zu heikel ist. Die A1 Maschinen schaffen schon ein ganz ordentliches Tempo.

Die einzige Argumentation, die mir so einfallen würde wäre die, dass du mit einer 125er Fahrpraxis sammelst und dich langsamer an die Leistung gewöhnen kannst, als wenn du mit 18 den A2 oder vielleicht noch später direkt den A machen würdest.

Demgegenüber steht, dass 16 Jährige eben nicht alles so ernst nehmen. Insbesondere dann nicht, wenn man vielleicht dem Kumpel etwas beweisen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Isa19959 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 04:43

Hattest du selber schon Unfälle?

Siraaa  03.01.2025, 06:23
@Isa19959

Einen kleinen, aber noch zu Fahrschulzeiten. Kleiner Fehler bei 20km/h. Beim Motorrad kann halt keiner eingreifen. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich aber auch schon lange nichts mehr in dem Bereich fahren und darf es auch nicht mehr.

Motorradfahren ist sehr gefährlich. Es gibt keine Gründe, die das entkräften.

Überreden schonmal gar nicht. Wenn, dann überzeugen. Und das wird bei deinem Problem schwer bis unmöglich, denn du hast keine Pro-Argumente