Eltern wollen net dass ich bete, was tun?

8 Antworten

Esselamu alejkum

Allah subhanehu ve te a'la sagt im Quran:

Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich glauben. Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen.

Sura Al-Baqara [2] Vers 186

Du bist nicht alleine Schwester, Allah subhanehu ve te a'la ist mit dir. Er weiß von deiner Situation bescheid und er ist wahrlich der Beste aller Helfer, deshalb richte deine Sorgen und Bitten an ihn, denn niemand kann dir besser helfen als Er. Es freut mich wirklich sehr zu hören, dass du den wahren Weg gefunden hast und, dass es dir dermaßen wichtig ist daran festzuhalten. Viele Muslime erleben Wiederstand, wenn sie anfangen zu praktizieren. Dies ist eine Prüfung die man mit Geduld bestehen muss.

Was das Gebet angeht so musst du wissen, dass es dir nicht erlaubt ist mit einer Hose zu beten beispielsweise, selbst wenn diese locker sein sollte.

Meine Empfehlung an dich ist: Was deine Eltern angeht so sei Gut zu ihnen und sei ihnen gegenüber Gehorsam es sei denn, sie verlangen etwas, dass Allah subhanehu ve te a'la verboten hat. Zeig ihnen, dass dich der Islam zu einem besseren Menschen gemacht hat, aber sei dir bewusst, dass nur Allah subhanehu ve te a'la rechtleitet. Die Rechtleitung ist nicht in unserer Hand. Er leitet Recht wen er will. Deshalb tu du dein bestes aber sei nicht traurig darüber, wenn es nicht sofort oder gar nicht klappt.

Ich empfehle dir ebenfalls dich bei Abul Baraa zu melden. Wenn ich es richtig mitbekommen habe unterstützen sie "neue" Muslime. Eventuell wird dir dort auch geholfen, was deine Gebetskleidung angeht. Möglicherweise kannst du von ihnen Gebetskleidung zugeschickt bekommen oder ähnliches.

Möge Allah subhanehu ve te a'la dich standhaft machen und auch deine Eltern rechtleiten.

Ja, du bist volljährig im islamischen Sinne. (Ich gehe davon aus, dass du die Menstruation schon hast.)

Generell musst du als Muslima deinen Eltern gehorchen, nicht aber dann, wenn sie gegen den Islam gehen und dir eine Pflicht verbieten. Das Gebet ist keine einfache Pflicht, es ist sogar die zweit-wichtigste Säule im Islam.

Wenn du Probleme befürchtest, darfst du auch heimlich beten.

Hauptsache, die Mindestaurah ist bedeckt. Es dürfen also nur Hände und Gesicht frei bleiben. Als Kleidung eignet sich jede Kleidung, die nicht eng anliegt oder wo sich die Körperformen deutlich abzeichnen. Sie sollte nicht zu auffällig sein und sie muss blickdicht sein. Sie soll auch nicht der Kleidung der Männer gleichen.

Bitte bricht nicht den Kontakt mit ihnen ab, auch das ist eine große Sünde im Islam. Versuche geduldig zu sein. Die Geduldigen werden ihren Lohn empfangen. Bitte Allah um Geduld und Standfestigkeit, und dass er deine Familie Rechtleitung möge. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hey, ich finde das sehr gut, dass du mit dem Beten anfangen möchtest. Allah SWT sieht deine Taten, das ist das Wichtigste und da musst du selbst auf deinen Eltern nicht hören, wenn sie dagegen sind. Schließ die Tür ab, wenn du betest in deinem Zimmer. Auch wenn du nicht schaffst an den exakten Uhrzeiten zu beten, kannst du es nachholen (dabei ist beim Nachholen des Gebets zu beachten, dass du nur Farz als Pflicht beten musst und Sunnet nicht, da es "freiwillig" beim Nachholen ist)

also wenn du beten möchtest, dann musst du auf folgendes achten:

  • Richtung Mekka beten! (findest viele Apps, die das anzeigen)
  • wenn du deine Periode hast, dann darfst du NICHT beten
  • Abdest davor nehmen (du kannst dazu auf YouTube Anleitungen dir anschauen); und wenn bestimmte "Gase" oder "Unreinheiten" aus dir heraustreten oder du anfängst jemanden zu beleidigen, dann musst du Abdest nochmal nehmen! (damit meine ich unter anderem Toilettengang, du hast eine Verletzung und Blut tritt aus etc.)
  • Du musst bestimmte Körperstellen rasiert haben
  • Kopftuch tragen, Hals MUSS richtig bedeckt sein
  • der Platz, wo du betest sowohl dein Gebetsteppich muss sauber sein
  • Kleidung muss sauber sein; wenn du zu Hause einen Hund haben solltest und er an deiner Gebetskleidung rankommt, dann darfst du NICHT mit dieser Kleidung mehr beten!
  • du darfst normale Kleidung tragen beim Beten, es muss jedoch sowas sein wie z.B. eine Hose und darüber etwas langes, was dir (Achtung: Hierbei bin ich mir nicht 100% sicher) über deinen Gesäß bzw. über die Knie geht
  • deine Kleidung muss bis zu deinen Handgelenken und deine Knöchel am Fuß bedeckt sein

Ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen. Falls du Fragen haben solltest, schick mir einfach eine FA und ich versuche dir mit meinem (semi) Wissen zu helfen

Viel Erfolg, Sis :)

Assalamu Alaykum liebe Schwester,

Wie schön, dass Du anfangen möchtest, zu beten, Alhamdulillah.

Fang am besten sofort an!

Du kannst jetzt erstmal mit lockeren Sachen beten/ Kapuzenpulli oder besser ein Tuch um Kopf und um die Hüften, wenn dein Pulli kurz ist.

Deine Absicht zählt und Allah weiss was in Deinem Herzen ist.

Mache Bittgebete für neue Gebetskleidung, inschaAllah wirst du bald schöne Kleider bekommen.

Auf "vinted.de" kannst du zb sehr günstige Sachen kaufen. Ich habe dort wunderschöne Abayas für ein paar Euro bekommen.

Und du kannst auch darum bitten, dass deine Familie nicht mehr so stur ist.

Diskutiere am besten garnicht mit ihnen.

Du brauchst nicht die Erlaubnis deiner Eltern, um deinen Glauben zu praktizieren.

Zeige ihnen mit deinem guten Charakter, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Alles Gute für Dich

Möge Allah es dir leicht machen und dich und deine Familie segnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist siebzehn und hast in diesem Fall somit ein Recht, selber entscheiden zu dürfen - Deine Eltern können zwar Einwände erheben, aber in diesem Fall nichts gegen tun...

Mache das im Stillen in Deinem Zimmer - dann stößt Du damit Deine Eltern nicht vor den Kopf...

Gruß Fantho