4 fragen zum islam?

7 Antworten

Es ist NICHT schlimm, wenn frau nicht beten kann! - Es ist schlimm, zu glauben, dass das schlimm sei!

Du musst auch kein Arabisch können - Überhaupt liegt kein Heil im MÜSSEN beim Praktizieren von Religion!

....Wenn Du meinst, dass Du MUSST, lass es lieber! - Praktizieren von Religion sollte immer freiwillig sein, sonst ist es reine Befolgung von Formalitäten und Zeitverschwendung!

Periode

Das fünfmalige Gebet ist Pflicht für jeden erwachsenen Muslim, ob Mann oder Frau, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist. Kinder sollen ab dem siebten Lebensjahr an von den Eltern zum Gebet angehalten werden. Ab dem zehnten Lebensjahr sollte die Verpflichtung des Gebetes, von Seiten der Eltern, mit entschlossener Konsequenz verfolgt werden.
Verrichten Kinder das Gebet, werden sie dafür von Allah (t) belohnt, jedoch nicht von Ihm bestraft, wenn sie es unterlassen. Vom Zeitpunkt der Geschlechtsreife an sind sie jedoch zum Gebet verpflichtet und gelten hinsichtlich dieser Pflicht als Erwachsene.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 20

Rituelle Reinheit

Diese ist eine der Voraussetzungen für das Gebet. Es gibt Wudu, etwa nach dem Urinieren, oder den Gusl, etwa nach der Periode oder Verkehr.

Gebetsteppich

Dieser ist so gesehen kein Muss. Aber es sollte schon sauber sein, insbesondere dürfen keine Fäkalienreste und ähnliches zu finden sein.

Arabisch

Ja, das Gebet erfolgt auf Arabisch!:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Krankheit oder Verletzung

Niemand ist schwach genug, um nicht zu beten. Schau hier.

1 | Man muss das Gebet ab der Pubertät verrichten, darunter wenn die Periode Eintritt.

[ Das Gebet darf man jedoch nicht verrichten, wenn man gerade die Periode hat. Man muss warten bis sie zu Ende ist, die Ganz-Körper-Waschung vollziehen und dann darf man wieder beten. ]

2 | Es ist kein Pflicht ein Gebetsteppich zu haben. Wenn du dennoch eine haben möchtest, kannst du mal in der Moschee nachfragen ob du ein Teppich bekommen kannst.

3 &' 4 | Es ist wichtig, dass du die Sure Al-Fatiha lesen kannst, du kannst es auf YouTube lernen oder in die Moschee gehen, der Imam wird dir sicherlich weiterhelfen können.

Aurofons  11.06.2023, 01:06

Mit diesen Verhaltensänderungen kriegen dann alle mit, wenn eine Muslima ihre Menarche hat.

1. Man muss anfangen zu beten wenn man in die Geschlechtsreife bzw Pubertät erreicht hat.

2. Frag deine Eltern ob sie dir eins kaufen können.

3. Du musst kein Arabisch können. Zuerst ist es wichtig, dass du das gebet auswendig lernst. Es ist natürlich auch wichtig, dass du weißt was du gerade auf Arabisch sagst, aber das wichtigste erstmal ist es auswendig zu können.

4. Wie gesagt du musst das gebet auf Arabisch können, auf YouTube gibt es viele Videos die dir helfen können.

Noch eine Frage, warum fragst du, dass nicht deinen Eltern sie können dir in diesem Thema bestimmt besser helfen oder sind deine Eltern keine Muslime?

AaliyahAylin7
Fragesteller

Mein Vater ist ein Moslem,er bettet aber selber nicht und ist auch nicht stark gläubig und ich vermute,er kann keine sura oder überhaupt mit gebetsteppich beten

Hey, du musst dich nicht so stressen. Dass du noch nicht beten kannst ist nicht schlimm, du kannst es noch lernen. Es gibt eine App, die heißt Namaz, wo das Gebet genau erklärt wird. Da steht auch, wie du die Gebetswaschung machst. Du musst kein Arabisch können. Gebetsteppiche kannst du online bestellen, oder in türkischen/arabischen Supermärkten kaufen.