Eltern wollen immer alles wissen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei froh dass sich deine Eltern für dich interessieren und sich um dich kümmern! Das ist heute absolut nicht mehr selbstverständlich! Mach ihnen aber auch klar, dass du dein eigenes Privatleben hast und nicht alles deine Gedanken mit ihnen teilen musst. Stell dich ihnen auf keinen Fall quer oder zicke rum, nur weil du gerade in der Pubertät bist (sry für das Wort, musste aber sein). Wirklich; du kannst froh sein, dass sie sich kümmern, andere Eltern kümmern sich gar nicht um ihre Kinder.

Manchmal tun sich Eltern schwer damit zu akzeptieren dass ihre Kinder langsam erwachsen werden. Und Du bist nun mal weiblich in einer frauenfeindlichen Gesellschaft. Das kommt noch hinzu.

Es macht also Sinn den Eltern mal in ernsten Worten zu erklären, dass Du nun ein Anrecht auf eine eigene Intimsphäre hast. Allerdings macht das tatsächlich in meinen Augen dann richtig Sinn wenn Du tatsächlich die eine oder andere Frage zumindest versuchst erst mit ihnen zu besprechen anstatt uns zu fragen. Dein Vater kann Dir sicher mal in der einen oder anderen ruhigen Stunde berichten wie er sich fühlte als er im Alter Deines Freundes war. Sofern Dein Vater sich selbst gegenüber so viel Ehrlichkeit leben kann. Das wird in unserer Gesellschaft ja gerade dem männlichen Geschlecht von Kleinkind an abtrainiert.

Tagebuch lesen zu wollen ist ein sehr massiver Vertrauensbruch. Das würde ich mir auf alle Fälle verbieten. Du bist das Ergebnis ihrer Erziehung. Sie dürfen sich gerne fragen wie viel Vertrauen sie in ihre eigene Erziehung haben.

Nimm es mir nicht krumm wenn ich Dich noch mal ermuntere Deine Eltern aufzufordern von ihrer eigenen Jugend ehrlich zu berichten. Ihr Erleben kann Dir manche Frage beantworten ohne dass Du sie stellen musstest. Ihre Fehler können durchaus dazu dienen Dich vor Wiederholung zu schützen. Du bist ja weder dumm noch oberflächlich wenn ich Deine Fragen recht verstehe.

Versuch ihnen einfach zu erklären,dass du es nicht erzählen möchtest oder sag einfach,dass nichts ist und lächel vor ihnen als wäre nichts:) > Smile. Why? Because you can. < Denk einfach daran:) und das mit dem Tagebuch ist wirklich ziemlich privat und das sollten deine Eltern respektieren. Versteck es am besten irgendwo,wo sie niemals darauf kommen würden. Lg

brinahhh  18.01.2013, 14:58

klar das wäre die einfachste variante. allerdings wenn wirklich etwas ist, sollte man auch drüber sprechen : /

Das mit dem Tagebuch ist natürlich gar nicht schön, aber sieh es mal aus Sicht deiner Mutter. Wenn deine Eltern sehen, dass du ständig traurig bist, aber du nicht drüber redest, dann machen sie sich erst kleine Sorgen, dann große Sorgen und irgendwann kriegen die Angst um dich. Und dann setzen sie alles dran zu erfahren, was los ist um dir zu helfen, es könnte ja auch was wirklich ernstes sein und nicht nur eine Pubertätsverstimmung.

deine eltern machen sich nur sorgen und deshalb fragen sie. wenn du garnichts erzählst wird die sorge nur noch grösser. mit dem tagebuch ist nicht schön,aber ein kleinwenig nachvollziehbar,wenn du dich nicht öffnest. stell dir vor sie würden dich nicht mehr fragen,dann wärst du auch traurig und hättest das gefühl sie interessieren sich nicht für dich! du musst ja nicht alles erzählen,aber ein bischen beruhigt deine eltern auch.....