Absage bekommen, traurig?

3 Antworten

Wenn du für deine absolute Traumstelle eine Absage bekommen hast, ist es natürlich schade, aber ich konnte bei meinen Absagen immer auch positive Dinge sehen, z.B. dass der Weg relativ weit gewesen wäre oder so, dadurch war ich immer auch ein bisschen erleichtert, dass es diese Stelle dann nicht geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe in meinem Berufsleben viele Bwerbungen geschrieben und auch natürlich Absagen bekommen, aber ss gab sogar einen Punkt , wo ich mir den Arbeitgeber aussuchen konnte. Aber das ist ganz selten der Fall. Mach dir klar, dass dein berufliches Profil in Kombination mit deinen Softskills den Ausschlag gibt, ob du die Stelle bekommst.

Beispiel: Du bist Programmierer mit den Softskill extrovertiert und jung, dann passt Du in ein Startup, was Überstunden bei Bier und Pizza schiebt. Der andere Programmierer hat die gleichen Fähigkeiten mit den Softskills introvertiert und älter, dann passt er besser in den öffentlichen Dienst, der neue Verwaltungssoftware erstellt und plant.

Fazit: Auf jeden Topf passt ein Deckel. Mein persönlicher Tipp; Mache bis du keine Stelle gefunden hast Praktika, Ehrenamt oder Weiterbildung.

M.48

Dass du überhaupt eine Antwort bekommst ist schon ein Wunder und du kannst dich glücklich schätzen.

Ich bin grade auch wieder in der Bewerbungsphase und ungelogen werde ich bis jetzt von fast allen Arbeitgebern geghostet, bis auf eine Absage.