Eltern weigern sich Fahrkarten und Schule zu zahlen, was soll ich tun?

13 Antworten

Tja, ich würde mal schätzen:

Entweder Führerschein oder Schule

Du bist nun 18. Damit sind Deine Eltern Dir gegenüber unterhaltsverpflichtet, 

aber Du musst diesen Deinen Unterhaltsanspruch auch geltend machen. 

Sie können Dir Naturalunterhalt bieten. Diesen musst Du dann als solchen so lange akzeptieren, bis Du nachweislich länger als zwei Stunden einfache Fahrtzeit zu Schule / Ausbildung hast. 

Warum Du auf eine Privatschule gehst erschließt sich mir jetzt nicht. Aber offensichtlich waren Deine Eltern ja damit einverstanden. Sonst wärest Du da ja gar nicht hingekommen. 

Du gehst also nun zum Jugendamt. Dort erklärst Du die Situation und bittest um Beistand. 

Oder Du gehst gleich zum Familiengericht und erklärst da die Situation und bittest um rechtlichen Beistand. 

In beiden Fällen lasse Dich bitte von einer möglichst neutralen Person als stummen Zeugen begleiten. Diese Person macht dann ein Gesprächsprotokoll. 

Sie sollte sich ansonsten bitte unbedingt heraus halten. Denn Alles, was diese Person während des Gespräches sagt, gilt als wenn Du es gesagt hättest. Es sei denn, Du protestierst SOFORT dagegen. 

Aber sehr wahrscheinlich wirst Du Dich für entweder Schule oder Führerschein entscheiden müssen. Denn Deine Eltern sind durchaus nicht dazu verpflichtet, Dir den Führerschein zu finanzieren. Dient ja nicht Deiner Erstausbildung. 

Ich würde vorschlagen, du versuchst es mal beim Jugendamt. Immerhin verbauen dir deine Eltern dadurch ja deine Zukunft!

Es wäre aber evtl. auch hilfreich, zu wissen, aus welchem Grund deine Eltern die Monatskarte nicht mehr zahlen wollen. Wenn ihnen ihr Geld wichtiger ist als du, ihr eigener Sohn, dann solltest du dich erst recht an das Jugendamt wenden.

Du hast ja selber gesagt, dass du nicht nebenher auch noch arbeiten kannst, um dir das nötige Geld zu verdienen, und das kann ich dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen! Die Zeit, in der du arbeiten würdest, würde dir letztendlich auch für die Pflege deiner sozialen kontakte (Freunde etc.) und vor allem für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen fehlen! Und das geht nun wirklich überhaupt nicht!

Es wäre allerdings auch eine Option, wenn du das mit dem Führerschein erst einmal auf Eis legst. Die Schule bzw. generell die Bildung ist wichtiger als die Fahrerlaubnis. So ein "Lappen" ist für deine Zukunft nicht entscheidend. Abschlussprüfungen hingegen sehr wohl!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen^^

Also erstmal danke f7r deine Antwort.

Nun ja das Problem ist mein Vater verdient sehr wenig ca 1500 brutto und wir sind 5 köpfe in der Familie. Und da das geld nicht reicht wollen sie nicht mal mit dem Kindergeld mir eine Bildung ermöglichen. Den Lappen hab ich ja schon, den zahlen meine Eltern nur ab. 

1
@Arif385i

Mit 1500Brutto kann man keine 5-köpfige Familie ernähren!

Deine Familie kann mit Sicherheit noch aufstockend ALG2 oder mind. Wohngeld erhalten.

Es ist einfach kein Geld da. Kannst du evtl. kurzfristig Verwandte für das "Schulgeld" um Hilfe bitten? Großeltern, Paten?

0
@Arif385i

warum gehst du dann überhaupt auf eine kostenpflichtige Schule wenn ihr euch das gar nicht leisten könnt ?

2
@ellaluise

Naja meine Mutter bemüht sich gerade um eine Arbeit, aber tut sich nichts... Anträge wollen meine eltern nicht stellen. Ja mein Vater nimmt jeden Monat immer schulden von einer seiner freunde auf.

0
@Arif385i

Wieso wollen deine Eltern die Anträge nicht stellen? In eurer familiären Situation ist das die einzige Möglichkeit, solange deine Eltern nicht die ganze Familie ernähren können!

Wenn das so weitergeht wie bisher, hat keiner von euch eine Zukunft, weder du noch deine Eltern noch deine Geschwister!

Oder das Jugendamt wird eingeschaltet. Das muss aber nicht zwingend schlecht sein. In meinem Fall hat das zuständige Jugendamt beispielsweise die Schule für mich bezahlt. (Aber gut, ich bin auch Asperger-Autist mit einem grad der Behinderung von 50%, das könnte vielleicht auch daran liegen.^^)

0

Das Problem ist wir sind eine türkische Familie und da sind die Eltern noch nicht im 21.Jahrhundert angekommen. 

Ich war letztes jahr aufm Wirtschaftsgymnasium und wollte nach dem Halbjahr auf das staatliche BK1 doch das war schon voll, deshalb die Privatschule, weil sonst stünd ich ohne nichts da.

0

Ist es eine Schülermonatskarte? Dafür bekommt man normalerweise Zuschüsse bzw. bezahlt nicht den vollen Betrag. Frag mal bei deiner Schule nach.

Warum bezahlen dir deine Eltern die Schule nicht? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Die meisten Eltern sind doch froh darüber, wenn die Kinder zu Schule gehen bzw. gute Noten schreiben..

Wenn sie dabei bleiben, nicht zu bezahlen, musst du wohl wieder arbeiten gehen.

Kindergeld ab 18 Wem steht es zu?

Hallo Leute!

Meine Freundin macht eine Ausbildung und verdient knapp 300€. Sie muss alles allein bezahlen ( Monatsfahrkarte,Handy,Kleidung) und hat keine Unterstützung von den Eltern und wohnt Zuhause. Sie muss sogar noch 50€ Kostgeld zahlen.

Hat sie ein Recht auf das Kindergeld da sie schon über 18 ist?

...zur Frage

Hab meine Fahrkarte verloren! Bitte um antwort!

Ich hab von der schule Fahrkarten bekommen dafür müssen meine eltern jeden monat was bezahlen. Hab aber jetzt eine verloren+ mein schülerausweis+ geld (keine bankkarte) was soll ich jetzt wegen der fahrkarte und so machen??

...zur Frage

Müssen meine Eltern eine schulische Ausbildung bezahlen?

Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte eine Ergotherapieausbildung starten, doch ich selbst kann das nicht finanzieren. Da es eine schulische Ausbildung ist, für die auch noch Schuldgeld fällig ist, stell ich mir die Frage, ob meine Eltern diese Ausbildung zahlen müssen und ob die Möglichkeit bestünde, wenn sie sich querstellen sollten, das irgendwie zu erzwingen.

Vielen Dank schon mal.

Lg

...zur Frage

Weitere Leistungen?

drei Kinder und eine Mama erhalten 1200 Euro Unterhalt, ca. 580 Euro Kindergeld, 500 Euro Verdienst aus einer Teilzeittätigkeit ... kann man da noch weitere Leistungen beantragen? Wie Wohngeld oder so? Oder ist der Gesamt betrag hier zu hoch?

...zur Frage

Was soll von dem Kindergeld/Unterhalt bezahlt werden?

Ich werde diesen Monat volljährig und habe ja deshalb ein Recht auf Unterhalt und Kindergeld in bar. Erstmal vorweg: Es geht mir nicht darum, das wirklich anzufordern, da ich mich mit meinen Eltern gut verstehe. Ich habe heute mit Ihnen nur halt darüber gesprochen und es würde mich und meine Eltern deshalb interessieren, was mir theoretisch zusteht. Ich wohne noch zuhause und habe auch noch keine abgeschlossene Berufsausbildung (noch in der Schule/Abi 2018), somit wäre ich ja auch privilegiert, das Geld zu erhalten. Meine Eltern würden durch die Auszahlung des Geldes auch nicht unter ihren Selbstunterhalt kommen. Dafür, dass ich zuhause wohne, müsste ich ja keine Miete dann an meine Eltern von dem Geld zurückzahlen, da das ja noch zusätzlich im Unterhalt enthalten ist und meine Eltern im Falle, dass ich eine eigene Wohnung hätte, diese ja auch bezahlen müssten (450€). Ich würde also von dem Geld Kleidung, Handyrechnung, Auto, Konto, Urlaub, etc. bezahlen, was halt eigentlich meine Eltern vorher bezahlt haben. Soweit so gut. Wie sieht es nun allerdings damit aus, dass ich weiterhin zuhause esse und trinke, meine Wäsche wasche, Dusche, Wasser, Strom usw. ?

...zur Frage

schule vor abitur abgebrochen- sind eltern verpflichtet weiterhin zu zahlen?

nun ja, die frage erübrigt sich mit dem titel eigentlich schon, denn ich habe (S3) vor kurzem die schule abgebrochen aufgrund persönlicher dinge. es ist zwar kurz vor dem abitur, aber ich habe nun mein schulisches fachabi also das zeugnis der 11ten klasse (S1+S2). jetzt würde ich gerne zwei jobs annehmen als aushilfskraft und jeden tag außer am wochenende dort arbeiten um etwas geld reinzukriegen. ich möchte mich bewerben und im august 2013 eine ausbildung anfangen, jedoch sagte mir meine mutter, dass wenn ich die schule abbreche, mein vater (eltern geschieden) nicht mehr zahlungspflichtig sei. momentan, da ich 18 jahre alt bin, bekomme ich das geld (irgendwie ca. 300€) also den unterhalt von meinem vater auf mein konto und das kindergeld bekommt meine mutter.. so glaube ich zumindest.. wenn ich nun aber die schule abbreche bzw ich habe es ja schon getan, ist dann mein vater nicht mehr verpflichtet dieses geld zu zahlen? auch wenn ich jobbe und mir eine ausbildung suche? oder ist er erst wieder verpflichtet mir geld zu zahlen, wenn ich eine ausbildung anfange? und wie sieht es mit meiner mutter aus? wenn ich nun ausziehen wollen würde, müsste sie mir dann etwas zahlen, wenn ich quasi (nur) jobbe..? danke im vorraus. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?