Eltern von Instagramm überreden?

7 Antworten

Sei mir bitte nicht böse, aber auch ich glaube das deine geistige Reife mit 13 noch nicht ausreichend ausgeprägt ist, um dem Konstrukt von Instagram etwas entgegensetzen zu können. Instagram steht bereits seit Jahren durch ihren Suchalgorithmus und die dort vorherrschende unrealistische Selbstdarstellung in der Kritik. Die Wahrnehmung sowohl der Gesellschaft, gleich alter oder Personen des öffentlichen Lebens, werden dort nur sehr verzerrt und unrealistisch dargestellt. Wer dann keine ausreichenden Fähigkeiten zur Selbstreflektion besitzt, fällt diesem Trugbild oftmals zum Opfer. Nicht alles was dort gezeigt wird, ist die Realität und wird oftmals sehr stark aufgearbeitet oder inszeniert.

Um Kontakt zu Freunden zu halten, finde ich Snapchat ebenfalls besser geeignet. Instagram braucht also realistisch gesehen wirklich niemand, außer du möchtest aktuelle Nachrichten von Personen aus erster Hand erfahren, die dich interessieren.

Was die Gefahren angeht, sehe ich Snapchat allerdings weitaus problematischer. Bei Snapchat kommst du schneller und vor allem ungewollt mit pornografischem Inhalt oder anderen FSK 18 Inhalten in Berührung. Die Ortungsfunktion lasse ich jetzt mal außen vor. Es liegt bei Jedem selbst, ob er diese deaktiviert oder nicht.

Wenn du Sie aber wirklich weiterhin überzeugen willst, solltest du damit anfangen das Instagram auf Family friendly Content setzt. Du wirst also kaum mit etwas konfrontiert, was deinem Alter nicht entspricht.

Den richtigen Umgang mit Sozialen Medien sollte man dennoch nicht ignorieren. Damit kommt man in der heutigen Zeit ohnehin, oftmals früher als einem bewusst wird, in Kontakt. Da wäre es schon sinnvoll sich allgemeiner Umgangsformen im Internet oder gewissen Verhaltensweisen bewusst zu sein.

Ich bin mir sicher, deine Mutter hat dich in jungen Jahren auch über die Gefahren aufgeklärt, die hinter jeder Straßenecke warten können. Du bist auch nicht einfach mit einer fremden Person Eis essen gegangen. Ein einfaches Verbot halte ich also für wenig sinnvoll. Lieber sich gemeinsam mit dem Thema auseinander setzten, zusammen eine Lösung finden und vor allem darüber sprechen, was du nicht machen solltest!

In der Regel gilt, was einmal im Internet ist, bekommst du, wenn überhaupt, so schnell nicht wieder entfernt. Aber auch du musst da vermutlich Abstriche machen. Meine Eltern waren damals leider nicht so firm und kannten sich sowohl mit dem Internet als auch mit Sozialen Medien nicht aus. Sie hätten mir so etwas in dem Alter also nie erlaubt. Du hast den Vorteil das sie den Umgang damit bereits gewohnt ist.

Auch du wirst bestimmt bei Freunden bereits damit in Kontakt gekommen sein, somit ist es ja beinahe nicht zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
M4RC3LL0  07.03.2023, 08:49

Gibt auch immer noch die Möglichkeit das sie einen Account auf ihrem Handy für dich anlegt und ihr gemeinsam nach Inhalten schaut.

Ich habe auch oft gelesen das es die „Kreativität“ fördert. Am Ende bist du selbst verantwortlich wonach du suchst, was dir gefällt und was dir öfters vorgeschlagen wird. Somit liegt es ganz an deinen Interessen. Aber es wird dir auf jeden Fall neue Blickwinkel eröffnen, aber immer aufpassen das man sich nicht zu stark in der eigenen Filterblase verrennt!

Interessant ist ja, dass sie Snapchat erlaubt. Ich würde eher Snapchat verbieten als Instagram

Sage ihr, es fördert auch deine Kreativität.

Ebenso gibt es die Möglichkeit in den Handy Einstellungen, Instagram nur für eine bestimmte Zeit am Tag zu nutzen. So hängst du nicht den ganzen Tag dort rum

Instagram verbieten aber Snapchat erlauben?

Wie Sinnfrei ist das denn?

Hier sind einige Argumente, die du verwenden kannst, um deine Eltern davon zu überzeugen, dass du Instagram bekommen solltest:

  1. Kreativer Ausdruck: Instagram ist eine Plattform, auf der du deine kreativen Fähigkeiten entfalten und zeigen kannst, sei es durch Fotografie, Zeichnungen, Texte oder andere Arten von kreativem Ausdruck.
  2. Soziales Leben: Instagram ist eine großartige Möglichkeit, um mit Freunden und Gleichgesinnten in Kontakt zu bleiben und dich mit Menschen zu vernetzen, die ähnliche Interessen und Leidenschaften haben wie du.
  3. Karrierechancen: Instagram kann dir auch dabei helfen, deine Karriereziele zu erreichen, wenn du zum Beispiel eine Karriere im Bereich des kreativen Schreibens, der Fotografie oder der digitalen Medien anstrebst.
  4. Selbstausdruck: Instagram ist auch eine Plattform, auf der du dich selbst und deine Persönlichkeit ausdrücken und präsentieren kannst, was zu einem stärkeren Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl führen kann.
  5. Sicherheitsmaßnahmen: Es gibt verschiedene Sicherheitsmaßnahmen auf Instagram, die dafür sorgen, dass deine Daten und dein Profil geschützt bleiben. Du kannst zum Beispiel dein Profil privat machen oder bestimmte Inhalte nur für ausgewählte Personen freigeben.
  6. Zeitmanagement: Wenn du Bedenken wegen der Zeitverschwendung auf Instagram hast, kannst du mit deinen Eltern vereinbaren, dass du nur eine bestimmte Zeit am Tag auf der Plattform verbringen darfst, um sicherzustellen, dass du immer noch genug Zeit für Schule, Hobbys und andere Verpflichtungen hast.

Ich hoffe, dass diese Argumente dir helfen, deine Eltern zu überzeugen, dass Instagram eine gute Entscheidung für dich ist!

Hör auf Deine Mutter.

Du brauchst Instagram nicht. Niemand braucht Instagram.