Eltern verbieten mir einen Rock zu tragen?

5 Antworten

das ist schwierig normalerweise sollte man auf die Eltern hören ich würde an deiner stelle wenn jemand zu besuch kommt den rock zeigen und die Meinungen der Personen anhören Vielleicht haben sie eine andere Meinung als deine Eltern natürlich sollten sich die Eltern das anhören

Das habe ich sogar schon gemacht. Ein paar Tage später kam meine Oma nämlich vorbei. Die meinte auch, dass der Rock total in Ordnung ist. Darauf hin hat meine Mutter gesagt, dass ich ihn doch  dann anziehen soll wenn ich bei meiner Oma bin, was ich auch machen werde, wenn ich nächste Woche zu ihr gehe.

@meybee55

vielleicht kannst du ihr ja auch sagen dass du viel lieber bei deiner oma bleiben würdest?

@kleinkirmit

Nein, also so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Das ist eigentlich so das einzige Problem das ich mit meinen Eltern habe.

Nein, offensichtlich verstehen sie es nicht. Vielleicht gehören sie zu der Sorte Mensch, denen viel an der Meinung von anderen Leuten liegt. Sie denken dann, du würdest dich und/oder sie lächerlich damit machen. Viele, häufig ältere und konservative, denken so.

Gerade Kleidungsgeschmack ist sehr individuell, und es wird Leute geben, die deinen Rock feiern, aber eben auch Leute, die das wirklich richtig schlimm hässlich finden. Und gerade die ältere Generation, die natürlich mit ganz anderen Vorstellungen von modisch und schön daherkommt, findet es dann eben unschön, vielleicht sogar peinlich.

Jeder, der von der Norm abweicht, egal durch was, muss mit Gegenwind und Unverständnis rechnen. Das ist zwar ungerecht, aber menschlich. Daher solltest du dir wirklich ein dickes Fell zulegen.

Trotzdem musst du differenzieren: deine Eltern sagen nichts gegen dich, sondern gegen deinen Rock. Sie können nicht nachvollziehen, dass du dich durch Kleidung ausdrückst. Daher musst du auch nicht verletzt sein, denn es geht nicht gegen dich als Person.

Es wird wsh eher schwer, sie von etwas anderem zu überzeugen. Durch ruhiges, sachliches Erklären, immer und immer wieder, durch freundliche Sturheit, setzt du dich vielleicht im Laufe eines Jahres damit durch.

Ab und an solltest du ihnen auch entgegen kommen, gerade bei Anlässen, die wichtig für deine Eltern sind wie Verwandtenfeiern und Nachbarschaftsttreffen. Warum? Weil es eben so ist, dass man Kompromisse eingehen muss mit den Menschen, mit denen man zusammenlebt (und besonders mit denen, die einen schon das ganze Leben unterstützen und finanzieren).

Sehe es als langfristiges Projekt, sie allmählich daran zu gewöhnen, dass du dich veränderst und andere Vorstellungen hast als sie. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Du wirst älter werden, und allein dadurch immer freier. Irgendwann können sie dir gar nichts mehr sagen.

Danke sehr, das hat mir wirklich geholfen.

Ich hab bis jetzt gar nicht daran gedacht, dass sie nicht wirklich etwas gegen mich gesagt haben, sondern gegen den Rock.Ich denke deshalb war ich auch so verletzt. Ich werde auf jeden Fall versuchen ein paar Kompromisse mit ihnen einzugehen.

>Viele, häufig ältere und konservative, denken so.<

stimmt ... bloss bedenken sie nicht wie peinlich es für andere ist mit ihnen so auf die strasse gehen zu müssen wie SIE sind!

Ich kann dich super verstehen. Die gleiche Situation hatte ich auch mal, nur das mein Eltern nicht so eskaliert sind. Wenn ich du wäre würde ich deinen Eltern öfters erwähnen das es dir wichtig ist. Du kannst ja auch als Argument sagen du läufst ja auch nicht mit Sachen rum die dir nicht gefallen.

Hoffe ich konnte ein wenig hilfreich sein.

Danke sehr, das werde ich machen. :)

Hallo!

Offenbar sind deine ELtern so intolerant wie dominant, sodass gegen ihre Haltung diesbezüglich kein Kraut gewachsen sein wird .... da ist sehr schade.

Aber vllt. funktioniert der Hebel dass du sie mal fragst, wie sie denn früher waren & wie Oma und Opa reagierten ------> denn gaaaaanz sicher haben die Eltern damals auch "rebelliert" oder ihre eigenen Wege gesucht, ganz gleich ob modisch, musikalisch, künstlerisch oder was ihren Duktus/ihren Wortschatz angeht :) Frage doch eventuell mal deine Großeltern oder Onkels/Tanten, wie deine Eltern sich in ihrer Jugendzeit selbst so verhielten & daran kannst du dann ja andocken!

Viele Erwachsene vergessen i.wann irhe Kindheit und Jugendzeit oder tun zumindest so, um für ihren Nachwuchs unangreifbar und "scheinseriös" zu wirken... dazu gibt es auch ein schönes Zitat von Erich Kästner -------->  "Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut und vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt", so ungefähr.

Viel Erfolg & lass' den Kopf nicht hängen :)

Hey :=) du siehst ja was zur Zeit in dieser Welt passiert Anschläge und halt andere Sachen vielleicht haben deine Eltern Angst das du von ihrgendwem Fremden angefassen wird weil wie du dein Kleid beschreibst ,,Gut ausssieht" Vielleicht wollen dich deine Eltern in Schutz nehmen das du nur normale Sachen anziehen sollst frag sie doch mal wieso du das nicht anziehen sollst

Bei Weitern Problemen und wegen deinen Eltern Stehe ich immer zur Verfügung :=)

Danke, aber ich glaube nicht, das es deshalb ist. Ich denke sie haben einfach nur Angst um ihr Image und was andere Leute von ihnen denken.