Eltern verbieten mir (17) kurze Strecken mit dem Fahrrad zu fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist total übertrieben. Versuche mal bei einer guten Gelegenheit wenn sie nicht gestresst ist, in Ruhe mit ihr zu reden. Du hast ja sämtliche Argumente auf deiner Seite

Eigentlich kann sie dir mit 17 es auch nicht verbieten, außer vielleicht durch wegnehmen der Schlüssel.

Manche Mütter haben panische Angst vor Unfällen wegen Regen und Schnee. Deswegen ist das so, vielleicht.

Vielleicht solltest du am besten die Regel einführen, dass du dich einfach geräuschlos aus dem Staub machst und das Anschreien einfach als Erlaubnis bewertet wird. Du sagst: "Offensichtlich hat Mama die Nerven K.O., deswegen muss ich alleine klar kommen und fahre einfach". Hinterlasse einen Zettel, wo du bist, oder dass sie dich telefonisch erreichen kann.

Mit dem 18. Geburtstag dürfte dieses Verhalten sich nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich mal mit Deinen Eltern in einer ruhigen Minute darüber. Vielleicht auch mal mit beiden getrennt, damit Du erfährst, ob sie beide so denken. Es gibt keinen Grund, nicht mit dem Rad zu fahren.

Meine Kinder fahren jeden Tag mit dem Rad, zur Schule und zum Sport, zu Freunden und so weiter. In Deinem Alter habe ich auf eigene Faust Radtouren über 200-300 Kilometer gemacht, mehrtägig.

Mit 17 bin ich allein quer durch Deutschland gefahren mit Fahrrad und Regionalbahn. Ich habe damals Jugendliche auf mehrwöchigen Ferienfreizeiten betreut.

Das klingt für mich mehr als merkwürdig was du schreibst.

Wovor haben deine Eltern Angst? Es kann nicht sein, dass sie ihre Angst an dir auslassen, das ist ihr Job, einen geeigneten Umgang mit ihren Ängsten zu finden - statt dir Steine in den Weg zu legen.

Wie jemand hier schrieb: Verabrede mal einen richtigen Termin mit deinen Eltern um ohne Druck über das Thema zu sprechen.

Warum haben sie so ein Problem damit?

Warum fragst du Sie das nicht mal auf ruhige Art und Weise? Warum hat sie kein Vertrauen in dich? Denkst sie das ihre Erziehung so schlecht war, das du nicht Allein klar kommst?

Kleiner Trick: Lass dich von einem Kameraden aus dem Sportverein mit dem Rad abholen. Bin mal gespannt wie sie dagegen argumentieren will.