Eltern und Beziehung?

Derdiedas180  21.06.2025, 21:39

Wie alt seid ihr denn?

Lala56623 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:40

19&25

Dichterseele  21.06.2025, 21:39

Wie alt bist Du und wie alt ist er?

Lala56623 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:40

19&25

4 Antworten

Hi,

ich bin da auf der Seite Deiner Eltern, wenn auch aus anderen Gründen. Das hängt aber mit einem von Deinen Gefühlen zusammen und es haben sich bei mir meine Sensoren auch etwas gemeldet:

Die Sache mit dem überteuerten Geschenk und das "alles bezahlen wollen" und sich über Deinen Wunsch hinweg zu setzen, auch etwas zahlen zu wollen, gibt mir ein sehr mulmiges Gefühl.

Ich möchte dem jungen Mann nicht sofort etwas unterstellen, wäre an Deiner Stelle jedoch schon sehr vorsichtig. Das Dumme an der Sache ist nämlich, dass seine starken Bemühungen, die keine derartigen Hintergedanken haben müssen, gleichzeitig auch Anzeichen für lovebombing sein können und das muss man ausschließen.

Sollte er relativ rasch mit Liebesbekundungen kommen oder Dich jetzt schon an sich binden wollen nach einem Date, würde ich da keinen Schritt weiter machen.

Sprich ihn nochmal darauf an, dass Du nicht möchtest, dass er alles bezahlt, weil es Dir wichtig ist, dass ihr auf Augenhöhe seid und dass auch keine teuren Geschenke nötig sind, weil Dir die gemeinsame Zeit viel wichtiger ist und achte auf seine Reaktion.

Wenn es für ihn kein Problem ist, er sich damit gut arrangieren kann, es beim nächsten Date auch respektiert und keine weiteren auffälligen Anzeichen macht wie vorschnelle und überzogene Liebesbekundungen oä, nehme ich meine red flag wieder runter und entschuldige mich für mein Misstrauen.

LG

Lala56623 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 22:15

Er meint er vermisst mich

Majumate  21.06.2025, 22:25
@Lala56623

Ich würde ihn fragen, warum. Also nicht so extrem direkt, aber irgendwie spielerisch verpackt. Ich möchte Dir da wirklich nichts madig machen. Versteh mich da bitte nicht falsch.

Wenn er es wirklich einfach nur so macht, ist er ein Gewinn.

Er meinte es sicher gut, aber ich verstehe dich, dass es dir ein Stück weit unangenehm war, zahlte er alles und machte dir obendrein ein teures Geschenk.

Das musst du mit ihm klären. Bedanken aber auch klar sagen, dass du gerne auf Augenhöhe bist. Ihn gerne wieder triffst, nur dann ohne Geschenke, weil er, den Tag den ihr gemeinsam verbringt, Geschenk genug ist.

Mit 19 Jahren bist du eine erwachsene Frau. Deine Eltern können dir da nicht mehr drein reden, wenn du ihn gerne wieder siehst. Zumal du, so wie es klingt, keine Frau bist, die kopfüber, naiv in was rein hüpft, ganz ohne auf die eigenen Prioritäten zu achten.

Von daher, folge deinem Gefühl, dann kommt das schon gut.

Er soll in deine Stadt fahren. Ihr unternehmt was in der Öffentlichkeit und fährt dann wieder nach Hause. Ich denke es ist auch sicherer für dich, wenn er so erstmal überhaupt dein Vertrauen gewinnt.

Also erstens mal bist Du volljährig - Deine Eltern haben Dir nichts mehr zu verbieten! Du musst Dich abnabeln! Erkläre ihnen, dass Du keine 16 mehr bist und nicht bevormundet werden möchtest. Vor allem sollten sie Vertrauen zu Dir haben und Deinem Glück nicht im Wege stehen. Und wenn sie nicht wollen, dass er Dich besucht, bleibt Dir ja nichts anderes übrig, als ihn woanders zu treffen...

Zweitens scheint der junge Mann beruflich schon fest im Sattel zu sitzen - da ist es durchaus in Ordnung, wenn er Dich einlädt.

Mit dem teuren Geschenk wollte er Dir offenbar seine Wertschätzung zeigen - solche Geschenke macht man nur, wenn man ernsthafte Absichten hat...

Dass Dir das beim ersten Treffen eher peinlich war, ist verständlich - ich vermute mal, er ist so wohlhabend, dass ihm die Ausgabe nicht weh tut.

Ich wünsche Dir viel Glück mit dieser Liebe... :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung