Eltern überreden Kreatin zu kaufen?

3 Antworten

dein Vater hat hier recht. Nahrungsergänzungsmittel braucht man nur wenn wirklich ein diagnostizierter Mangel da ist. Ansonsten können Nahrungsergänzungsmittel sogar schädlich sein (Überdosierung)

Wie kommst du also drauf dass du das brauchst? Wurde dein Blut von einem Arzt untersucht und hat er den Mangel verschrieben? dann wird er sich auch ein Rezept dafür ausgestellt haben und dein Vater wird dann sicher dann dem Rat des Arztes folgen

Hopfentropfen
Fragesteller
  1. ich würde natürlich darauf achten, dass ich die empfohlene Menge nicht überschreite
  2. Bewiesenermaßen hat Kreatin u.a. die Wirkung, Kraft und Trainigserfolge um ein paar Prozente zu steigern.
  3. Ich denke nicht, dass man ein körpereigenes Nahrungsergänzungsmittel nur bei einem Mangel nehmen sollte. Es ist bei guter Qualität komplett unbedenklich was Gesundheit angeht
dancefloor55  02.12.2021, 06:59
@Hopfentropfen
ich würde natürlich darauf achten, dass ich die empfohlene Menge nicht überschreite

das ist super - denn die empfohlene Menge für dein Alter ist: 0

Bewiesenermaßen hat Kreatin u.a. die Wirkung, Kraft und Trainigserfolge um ein paar Prozente zu steigern.

und das ist es Wert dass du deinen Körper kaputt machst? Noch einmal: das Präparat ist für ERWACHSENE LEISTUNGSPORTLER gedacht, die unter ÄRZTLICHER AUFSICHT stehen. Du bist aber weder Erwachsen, noch ein Leistungssportler noch stehst du unter ärztlicher Aufsicht.

Ich denke nicht, dass man ein körpereigenes Nahrungsergänzungsmittel nur bei einem Mangel nehmen sollte. Es ist bei guter Qualität komplett unbedenklich was Gesundheit angeht

ja und weil es so unbedenklich ist schreibt der von dir zitierte Doktor auch, dass das Leistungssportler nur unter ärztlicher Aufsicht nehmen sollen - weil es ja so harmlos und unbedenklich für die Gesundheit ist

Ja es ist harmlos und unbedenklich unter den richtigen Voraussetzungen- aber die sind bei dir halt nicht gegeben.

Hopfentropfen
Fragesteller
@dancefloor55

und das ist es Wert dass du deinen Körper kaputt machst?

Kann den Punkt ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. Meine Nieren funktionieren super, habe über 1 Jahr Trainingserfahrung und fühle mich durch abflachende Trainingserfolge bereit, Kreatin zu nehmen oder ggf. zu probieren. Welche Risiken soll es geben, mit 16 und diesen Voraussetzungen, Kreatin in der Nahrung zu ergänzen?

Hopfentropfen
Fragesteller
@dancefloor55

Hab weder das eine noch das andere aber denke, mit Fitness kommt man gut auf Youtube durch.

dancefloor55  04.12.2021, 13:34
@Hopfentropfen

natürlich - weil youtube dich korrigiert wenn du Übungen falsch machst und deine Blutwerte untersucht und die Ernährung auf deinen Traingsplan abstimmt.

Hopfentropfen
Fragesteller
@dancefloor55

Habe innerhalb dieses 1 Jahres diese Punkte, außer den mit den Blutwerten, vervollkommnen können

Mit 15 brauchst du sowas wirklich nicht, und nein ich bin nicht heuchlerisch aber du bist gerade mitten in der Pupertät dein Körper entwickelt sich jetzt gerade erst. Und wenn du dich richtig ernährst braucht man sowas gar nicht außer das viele sogar Pickel davon bekommen bringt das nichts

MoriDuc  30.11.2021, 22:12

Creatine Monohydrate ist das am meisten untersuchte Supplement und laut den untersuchen nach gibt es keine Nachteile sondern nur Vorteile, wie zum Beispiel das es die Hirn Leistung steigt, Kraft und Ausdauer steigt und die Muskeln praller aussehen lassen

FrauEule  30.11.2021, 22:13
@MoriDuc

Wo hast denn das her? Das ganze geht auch mit Ernährung!

MoriDuc  30.11.2021, 22:17
@FrauEule

Googlen kannst du ja und creatine bekommst du nicht so einfach mit der Ernährung rein. Und ganz ehrlich Supplemente schlecht zu reden ohne was darüber was zu wissen ist einfach dreckig

FrauEule  01.12.2021, 06:00
@MoriDuc

Und wenn DU ein bisschen mehr Ahnung hättest dann wüsstest du das man frühstens mit 18 damit beginnen sollte weil das sehrwohl auf die Nieren gehen kann, und so wie ich schon geschrieben habe er ist 15 er wächst gerade noch!

dancefloor55  01.12.2021, 09:50
@MoriDuc

Nachteile /Nebenwirkungen von Creatine Monohydrate

  • Mundgeruch.
  • Magenbeschwerden.
  • Erbrechen.
  • Blähungen.
  • Durchfall.
  • Wassereinlagerungen.
  • Muskelkrämpfe.
  • Nierenprobleme.

Kreatin: Nur in seltenen Fällen hilfreich | Verbraucherzentrale.de

Eine unsachgemäße Anwendung kann Ihre Leistung und Gesundheit beeinträchtigen. Für Leistungssportler:innen werden bei der Einnahme von Kreatin regelmäßige Gesundheitschecks empfohlen. Kinder und Jugendliche sollten ganz auf die Einnahme verzichten, da Auswirkungen auf den körpereigenen Hormonhaushalt nicht ausgeschlossen werden können.

MoriDuc  01.12.2021, 16:03
@dancefloor55

Diese Nebenwirkungen kommen bei Minderwertiges Creatine vor oder man nimmt es im Überdosis. Außerdem kannst du alles über Kreatin herausfinden wenn du nicht nur nach Nebenwirkungen nachschaust. Die Nebenwirkungen die die aufzählst konnten bei einer normalen Dosierung nicht wissenschaftlich belegt werden man habe nur Gewichtszunahme festgestellt. Bei Myprotein, ESN und so, haben Ernährungsberater und Personal Trainer was darüber geschrieben. Creapure.com, Neurochirurgie.insel das war das Institut für Zellen, edoc.ub.muenchen.de

MoriDuc  01.12.2021, 16:05
@FrauEule

Gilt nur für Minderwertiges Creatine und bei einer Überdosierung, sonst sind Nebenwirkungen wissenschaftlich nicht belegt.

FrauEule  01.12.2021, 17:31
@MoriDuc

Ist trotzdem nicht für unter 18 jährige geeignet

MoriDuc  01.12.2021, 18:34
@FrauEule

ich bin 14 und mein Kumpel auch und wir beide nehmen seit 8 Monaten 5g Creatine am Tag und uns ist nichts passiert

FrauEule  01.12.2021, 19:36
@MoriDuc

Das dachte ich mir schon mach ruhig weiter passt schon...

Hopfentropfen
Fragesteller
@FrauEule

Bei eurer Auseinandersetzung hat, wie ich finde, die pro-creatine Seite mehr überzeugt. Trägt allerdings nicht wirklich beim Beantworten meiner Frage bei

FrauEule  01.12.2021, 23:54
@Hopfentropfen

Klar weil du es so willst. Aber infomiere dich beim Arzt das wäre das beste

FrauEule  01.12.2021, 23:56
@Hopfentropfen

Und du lässt dich von einen 14 jährigen Buben beraten bist selber erst 15. Von Wissen und richtig Handeln seit ihr beide noch Meilensteine entfernt. Geh zum Arzt und dann schau weiter, aber das wirst du sowieso nicht machen

dancefloor55  02.12.2021, 07:01
@MoriDuc
Diese Nebenwirkungen kommen bei Minderwertiges Creatine vor oder man nimmt es im Überdosis

und woher will ein Teenager wissen der das Mittel übers Internet besellt ob das ein Minderwertiges Produkt ist oder nicht? Woher weiß er, ohne regelmäßig Blutuntersuchen zu mache, ob die Dosierung stimmt? Anhang der Angaben auf der Verpackung wohl kaum denn die sind für Erwachsene Leistungssportler dosiert.

dancefloor55  02.12.2021, 07:02
@Hopfentropfen
Bei eurer Auseinandersetzung hat, wie ich finde, die pro-creatine Seite mehr überzeugt. Trägt allerdings nicht wirklich beim Beantworten meiner Frage bei

na klar - denn das entspricht deiner Überzeugung. Klar dass du die Seite bevorzugst, welche dich in deiner Überzeugung unterstützt und nicht die Seite, welche von deiner Idee nicht begeistert ist,

MoriDuc  02.12.2021, 18:38
@FrauEule

seit wann beschließt man wer mehr wissen hat indem man dem Alter einbezieht. Ich bin zwar 14 bin aber dazu fähig speziell auf ein Thema zu Recherchieren.

MoriDuc  02.12.2021, 18:39
@dancefloor55

Dazu sind Studien gedacht die über ein längeren Zeitraum das prüfen, Studien außerhalb Deutschlands über Creatine gibt es eindeutig mehr

FrauEule  02.12.2021, 19:45
@MoriDuc

Du solltest besser recherchieren. Zu schnelles trainieren wird später Folgen haben mit den Gelenken und Muskel. Dein Körper wächst jetzt gerade noch was du machst ist dein Körper schädigen selbst wenn du jetzt nichts davon merkst das wird Probleme geben aber du weißt es ja besser. Ich würde alles verwetten das dein Hausarzt dir sofort davon abraten würde aber mach weiter mein Kind bist du ja nicht

FrauEule  03.12.2021, 06:09
@MoriDuc

Und von deinen letzten Fragen her hast du mit 13 angefangen und hast sehrwohl schon Probleme....mit 13...

MoriDuc  03.12.2021, 06:45
@FrauEule

diese Probleme kommen nicht von Creatine sondern eher von meinem Vitamin Mangel

MoriDuc  03.12.2021, 06:47
@FrauEule

muss ich nicht gewesen sein um es zu wissen da ich mich hauptsächlich von Fleisch ernähre und nur selten obst oder Gemüse

FrauEule  03.12.2021, 06:48
@MoriDuc

Klar musst du nicht warum auch wenn du Probleme hast

MoriDuc  03.12.2021, 06:49
@FrauEule

wer redet davon das ich kein Arzt brauche wenn ich Probleme hab, rede nur davon das ich kein Arzt brauche um zu realisieren das ich ein Mangel hab

Hopfentropfen
Fragesteller
@dancefloor55

habe mich falsch ausgedrückt, rein objektiv hat die pro-creatine Seite mehr überzeugt

dancefloor55  04.12.2021, 09:49
@Hopfentropfen

weißt du was objektiv bedeutet? unvoreingenommen

du bist selbst pro Creatin - also wo bist du unvoreingenommen? Und es ist wie gesagt immer so dass man eher die Seite als glaubwürdiger hält, die den eigenen Ansichten entspricht. ansonsten müsste man sich ja eingestehen, dass man falsch lag und Fehler gibt keiner gerne zu

Hopfentropfen
Fragesteller
@dancefloor55

Kannst mir nicht sagen, dass sich vor meinem Kommentar FrauEule besser gibt als MoriDuc 😂

Creatine Monohydrate, das am meisten untersuchte Supplement, das Wissenschaftlich beweist das es keine Nebenwirkungen hat sondern nuur Vorteile mit sich bringt wie zum Beispiel die Steigerung der Kraft und Ausdauer und wirkt sich positiv auf das Hirn aus.

wilees  30.11.2021, 22:26

Und mit welchen Quellen möchtest Du Deine Aussage belegen?

MoriDuc  30.11.2021, 22:33
@wilees

Germanjournalsportsmedicine, dr-moosburger, außerdem kannst du jeden Coach auf der Welt fragen und es würde nur positives von ihn kommen

dancefloor55  01.12.2021, 11:58
@MoriDuc

na klar das ne Sport Zeitschrift positives über Produkte berichtet die sie bewirbt... wäre ja Geschäftsschädigend wenn sie das nicht müssen.

Was den Dr. Moosburger angeht:

(Feb.1995) (dr-moosburger.at)

erstmal ist der Artikel, auf den du dich beziehst über 15 Jahre alt. In dieser Zeit gab es viele weitere Medizinische Erkenntnisse. Sich auf einen so alten Artikel zu beziehen finde ich etwas fragwürdig.

Dazu geht es in seinem Bericht um ATHLETEN = PROFISPORTLER und keine Teenager die Muskeln aufbauen wollen. Athleten haben ein Ärzteteam um sich das jede Veränderung im Körper genau kontrolliert. So genau wirst du wohl kaum beobachtet.

Einen Einsatz bei Kindern oder Jugendlichen empfiehlt nicht mal dieser Arzt. In seiner Arbeit geht es auch immer nur um erwachsene Leistungssportler und nicht im Hobbysportler im Teeanageralter

Hopfentropfen
Fragesteller

ich probier mein Glück, danke