Eltern überreden 2000€ Gaming PC zur Jugendweihe?

12 Antworten

Sag ihnen doch einfach, dass der PC für die nächsten 6-8 Jahre seine Dienste tun wird und wenn du dir billigere bzw. leistungsschwächere Hardware kaufst musst du schneller wieder aufrüsten und wieder nen Haufen Geld rausschmeißen und komme ihnen dann mit dem Argument, dass du diesen PC in 4-5 Jahren wenn die Spiele/Programme anfordernder sind, du die gute leistungsstarke Hardware einfach übertakten kannst!

---------------------------

EDIT:

Zum underem Kommentar

""findest du nicht 2000 Euro etwas übertrieben? In 2-3 Jahren ist das Gerät auch wieder veraltet!""

Das ist Bullshit, die ganze Hardware und Weißgottwas ist an einem Punkt angelangt, wo sie sich nicht mehr so schnell entwickelt, verglichen zu vor erst ein paar Jahren!

Du liegst nicht ganz richtig. Wer sich vernünftige Teile kauft, kauft nicht doppelt. Teile wie die Grafikkarte muss man alle paar Jahre austauschen, das stimmt, bei Prozessoren oder anderen Teilen sieht das anderes aus. Wenn du dir jetzt einen sehr guten Prozessor und genug Ram kaufst, ein Netzteil und Mainboard mit vernünftigen KOndensatoren dann halkten diese Teile statistisch genauso lange wie absolute High End Zeugs. Eher wäre gut zu wissen in welcher Auflösung du zocken willst, wann du dir einen neuen Pc kaufen willst, auf welchen EInstellungen du welche Spiele zocken willst, ob du Wert legst auf Übertakten, Wasserkhlung, AUssehen, Lautstärke... usw auch wies mitm Betriebssystem aussieht. Vermutlich sind 250€ Pcs besser als dein Laptop, 2000€ sind zu übertrieben, meiner Meinung nach.

Also ich finds ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, weil du grob gesagt das ganze leistungsmäßig dann in spätestens einem Jahr für die hälfte des Geldes  bekommst und in 4-5 Jahren ist es so oder so veraltet völlig egal wieviel Geld du jetzt ausgibst.

"Wer billig kauft kauft doppelt" grade was leistungs-PC Hardware angeht halte ich das für einen deplazierten Spruch. Wer teuer kauft kauft nämlich genauso doppelt, zahlt nur 3-4 fach um vielleicht 20% (wenn überhaupt) mehr Leistung zu haben

Also gleich mit einem 2k Rechner einzusteigen, halte ich für etwas übertrieben. Ein  Freund von mir hat sich einen 700€-Rechner zugelegt und kann damit auch schon problemlos next-gen Spiele zocken. Ein Budget von 1k€ sollte also genügen, um die nächsten paar Jahre (bis die Teile ohnehin den Geist aufgeben) nicht mehr nachrüsten zu müssen und dennoch die mit aktuellsten Games spielen zu können. Argumente für einen Rechner in dieser Preisklasse lassen sich viele finden. Aber bei einem 2k Rechner haben deine Eltern das schlichtweg nicht überbietbare Argument auf ihrer Seite: Die Hälfte des Geldes wäre eine reine Verschwendung. Denn für 1k€ sollten sogar noch ein guter Bildschirm und eine Tastatur drin sein.

Dennoch ein paar Proargumente:

+ besseres Spielerlebnis

+ mehr Spiele spielbar

+ wenn dein alter Laptop den Geist aufgibt: Im Joblife, für Schule - ganz egal wofür, heutzutage benötigt man immer und überall einen PC

1. Wie alt?
2. 2000€ braucht du never, mit der hälfte kannst du auch 3-5 Jahre gut zocken.
3. Lass sie mal an deinem laptop spielen und mach die einstellungen goch das es richtig ruckelt, und sag ihnen das du so nicht spielen kannst , weil das auch keine spaß macht.
4. Gegenleistung, z.B. wenn du einen durchschnitt von 2,5 im Zeugniss bekommst, oder du hilfst im haushalt etc.

rofelcoppter  26.03.2016, 20:40

da er Jugendweihe macht wird er 13-15 Jahre alt sein