Eltern sagen ich hätte mega Probleme in der Ausbildung gehabt, schlechte Noten?

5 Antworten

Deine Verwandte kennt deinen Vater wahrscheinlich schon eine ganze Zeit (oder hat eigene Familienangehörige die deinen Vater bereits einige Zeit kennen). Also wird deiner Verwandten schnell klar wieviel von seinen Aussagen man als Tatsache werten kann und was davon übertrieben dargestellt wird.

Insofern mach dir keine Sorgen.

Du hast deine Ausbildung geschafft. Egal wie. Als nächstes wär ein gesicherter fester Job gut für dich und dann ein Leben abseits des Elternhauses.

Und ab da ists egal was die liebe Verwandtschaft über einen denken "könnte". Ab dann bist nur du dir selbst gegenüber Rechenschaft schuldig

Selina490
Fragesteller

Ich habe schon eine feste Arbeitsstelle.. ich gehe neben der arbeit auf ein abendgymnasium.. bin aber nun demotiviert überhaupt für die Schule was zu machen.

Rockige  09.01.2023, 01:19
@Selina490

Demotiviert? Durch einen solch blöden Spruch?

Okay, ich verstehe dich voll und ganz..... so gehts mir leider immer noch hin und wieder wenn eine bestimmte Person mir mit einem negativen Kommentar zu etwas kommt (egal jetzt....)

Du machst diese Abendschule ... für wen? Für dich. Für deine berufliche Zukunft. Für deine Zukunft als eigenständige Person. Das ist das Ziel für dich. Egal ob irgendwer vielleicht irgendwas blödes sagt oder denkt

Selina490
Fragesteller
@Rockige

Danke für deine ehrliche Meinung! Das hilft mir echt weiter zu machen und nicht daran zu denken. Ich muss mir sagen, dass es nur ein blöder Spruch ist und mich nicht davon abhalten

Hmm würde nochmal mit deinem dad sprechen und es ihm vielleicht erklären, bzw. versuchen ihm klarzustellen, warum er sowas nicht machen sollte.

Sei stolz auf dich, dass du die Ausbildung geschafft hast und zieh dein Ding durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selina490
Fragesteller

Wärst du davon demotiviert? Oder wäre es dir egal was andere nun denken?

Basti171205  09.01.2023, 01:14
@Selina490

Mir ist es mittlerweile egal was andere denken, natürlich demotiviert es trzdm. Dadurch, dass meine Jugend jz nd ganz so super war hab ich gelernt eif nur an mich zu glauben und die Meinung von anderen fast ganz auszublenden. Würde dir aber des mit dem reden eher raten.

Selina490
Fragesteller
@Basti171205

Was meinst du mit reden? Sollte ich mit meiner Verwandten reden?

Basti171205  09.01.2023, 01:19
@Selina490

Sag deinem dad, dass er dich nicht für dumm verkaufen soll und Stelle des ggf. vor deinen Verwandten nochmal klar

Ist jetzt ein bisschen zu spaet deinen Vater zu erziehen, ignorier sein Geschwaetz (so schwer es auch fallen mag). Und distanzier dich innerlich davon - ich meine, du weisst dass er Unsinn redet, also verinnerliche die Tatsache auch.

Kann es sein, dass er eifersüchtig auf dich ist?

Lass dich davon doch nicht demotivieren, du weißt es besser, du kannst ja mal davor schreiten und sagen was wirklich wahr ist.

Man könnte sogar meinen dein Vater schädigt deinen Ruf, du bist sicher nicht 10 wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, REDE für DICH.

Selina490
Fragesteller

Würdest du jetzt noch irgendwas machen? Denn meine Verwandte wohnt weiter weg. Soll ich sie anrufen und sagen dass es nicht stimmt? Oder einfach sacken lassen und weiter machen und nicht daran denken